Intern
  • none
UNI WÜRZBURG COMMUNITY - 1000 Careers One Story

Community Meldung

MarTech, KI und Automatisierung: Die Zukunft des Marketings

17.11.2025

Prof. Dr. Andreas Fuchs hat an der JMU im Fach Marketing promoviert und ist jetzt seit 2019 Professor an der THWS Schweinfurt Würzburg. Nun hat er ein Buch passend zu seinem Fachbereich veröffentlicht.

Prof. Dr. Andreas Fuchs (Bild: Privat)

Als ehemaliger Promovend und Absolvent der Universität Würzburg freue ich mich sehr, heute als Professor für Marketing und Digital Business an der Technischen Hochschule in Würzburg tätig zu sein. Meine Zeit an der Universität hat mich geprägt und meinen wissenschaftlichen Anspruch bis heute beeinflusst: komplexe Themen verständlich zu erklären und Menschen für die Zukunft des Marketings zu begeistern.

Mit meinem neuen Buch Martech, KI und Automatisierung: Die Zukunft des Marketings verfolge ich genau dieses Ziel. Marketing verändert sich rasant, getrieben durch Daten, Technologie und künstliche Intelligenz. Viele können diese Entwicklungen kaum mehr im Blick behalten. Deshalb ist es mir ein Anliegen, Orientierung zu geben und die wichtigsten Zusammenhänge verständlich aufzubereiten.

Aus diesem Grund habe ich auch Future of Marketing gestartet, einen wöchentlichen Newsletter für alle, die wenig Zeit haben, aber auf dem Laufenden bleiben möchten. Dort ordne ich die wichtigsten Entwicklungen rund um KI, Technologie und Kundenverhalten ein und bringe sie auf den Punkt. Über 1100 Leserinnen und Leser nutzen dieses Format bereits, um neue Impulse zu bekommen und im Marketing am Ball zu bleiben.

Meine Mission ist es, Wissen zugänglich zu machen und modernes Marketing für Studierende, Praktikerinnen und Praktiker gleichermaßen verständlich zu erklären.


Wir freuen uns sehr über die Veröffentlichung diesen spannenden Buches und können außerdem verkünden, dass Prof. Dr. Andreas Fuchs vorraussichtlich ein Teilnehmer des Science Slam 2026 sein wird!

 

Zurück