Universitätsbund Würzburg

Forschungsförderpreis der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp

Bildung, Wissenschaft, Gesundheitswesen und Kultur, das sind die vier Bereiche, auf die sich die „Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp“ fokussiert. Diese Vielfalt der Themen ermöglicht eine gezielte und breit gefächerte Förderung.

Im Jahr 2000 gründete Dr. Kurt Eckernkamp, Verleger und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Vogel-Medien-Gruppe, gemeinsam mit seiner Gattin Nina Eckernkamp-Vogel die Stiftung, deren Ziel es ist, exzellente Forschung zu fördern beziehungsweise überhaupt zu ermöglichen. Zugleich wollen die Stifter die wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung unterstützen sowie das kulturelle Angebot und Engagement stärken.
Die „Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp“ schüttet jährlich die höchste Summe aller Stiftungen unter dem Dach des Unibundes aus. Im Jahr 2015 waren es 145.000 Euro, die Wissenschaft und Forschung über den Unibund zugute kamen.
Zudem wird seit 2014 jedes Jahr der Forschungsförderpreis der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp vergeben. Er ist mit 25.000 Euro dotiert und unterstützt ein herausragendes Projekt aus den Gebieten Medizin, Technik und Medien. Bei der Auswahl der Preisträger wirkt der Unibund als Berater und Vermittler mit.

2020 feierte die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp ihr 20jähriges Bestehen. Sie konnte seit ihrer Gründung im Jahr 2000 vieles innerhalb der Schwerpunkte bewegen. Die Teilhabe am Leben - über alle Generationen hinweg - steht stets im Mittelpunkt des Handelns der Stiftung.

Die Ziele der Stiftung, die ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt, haben sich seit der Gründung nicht geändert:

• Exzellente Forschung fördern und ermöglichen
  • Kulturelle Angebote und Engagement stärken
  • Wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung unterstützen

Die Stiftung unterstützt darüber hinaus zahlreiche Projekte an der Universität Würzburg und am Universitätsklinikum Würzburg.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Vogel-Stiftung.