Universitätsbund Würzburg

Chemiepreis der Keck-Köppe-Förderstiftung

Chemiepreis

Der Chemie-Förderpreis der Keck-Köppe-Stiftung wird alle drei Jahre an eine Nachwuchswissenschaftlerin oder einen Nachwuchswissenschaftler, insbesondere an Habilitandinnen oder Habiltanden, aus dem Bereich der Chemie vergeben und soll die Preisträgerin bzw. den Preisträger bei der zukünftigen Karriere als Hochschullehrer hilfreich sein. Die möglichen Kandidaten für den Chemie-Förderpreis werden von den Dozentinnen und Dozenten der Fakultät für Chemie und Pharmazie vorgeschlagen. Selbstbewerbungen sind nicht möglich. Aus den vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten wählt dann die Kommission zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Fakultät für Chemie und Pharmazie die Preisträgerin bzw. den Preisträger aus und leitet den Vorschlag an den Universitätsbund weiter. Wichtige Kriterien für die Auswahl sind die Summe der eigenständig eingeworbenen Drittmittel, die Qualität und Zahl der Veröffentlichungen, die Leistungen in der Lehre und das Entwicklungspotential der Kandidatin bzw. des Kandidaten.

PD Dr. Crispin Lichtenberg
Institut für Anorganische Chemie