Universitätsbund Würzburg

Universitätsbund jetzt am Sanderring präsent

02.11.2023

Eine neue Vitrine in der Uni am Sanderring ist dem Universitätsbund gewidmet, der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Uni Würzburg. Sie ist ein erster Schritt zur Neugestaltung des Lichthofs.

Hans-Christian Schmitt, David Brandstätter, Paul Pauli und Susanne Veldung (v.l.) bei der neuen Universitätsbund-Vitrine im Lichthof der Uni am Sanderring. (Bild: Esther Knemeyer / Universität Würzburg)

Die enge Verbindung zwischen der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg und dem Universitätsbund wird jetzt auch an einem zentralen Ort der JMU dauerhaft sichtbar – im Lichthof der Sanderring-Uni, dem Sitz der Universitätsleitung. Dort wurde am 26. Oktober 2023 eine neue Vitrine eingerichtet, die dem Unibund gewidmet ist.

Die Vitrine enthält unter anderem die Große Stadtplakette, die dem Universitätsbund zu seinem 100jährigen Bestehen verliehen wurde. Damit würdigte die Stadt das Schaffen des 1921 gegründeten Unibundes, der zu den traditionsreichsten Hochschulfördergesellschaften in Deutschland gehört. Ein Ziel des Unibundes ist es, Forschung und Lehre an der JMU zu fördern. Finanziell unterstützt er insbesondere Projekte und Initiativen, für die staatliche Mittel nicht zur Verfügung stehen.

Drei Vorstandsmitglieder des Unibundes zu Gast

Zur „Eröffnung“ der Vitrine begrüßte Universitätspräsident Paul Pauli drei Mitglieder aus dem Vorstand des Universitätsbundes: Vorsitzenden David Brandstätter, Schriftführer Dr. Hans-Christian Schmitt und Dr. Susanne Veldung, die für das Marketing zuständig ist. Der Präsident nutzte die Gelegenheit, um dem Unibund für dessen Förderaktivitäten zu danken.

Dr. Marcus Holtz, Leiter des Universitätsarchivs, stellte den Gästen dann kurz die Geschichte des Ortes vor, in den sich die neue Vitrine einfügt. Das war hilfreich, denn so manches Objekt der „Kunst am Bau“, die im Lichthof zu sehen ist, erklärt sich nicht von allein. Beispiel: Was Hans-Christian Schmitt als Brotlaib und David Brandstätter als Bombenexplosion erschien, stellt in Wirklichkeit die Erdkugel dar.

Dank an die Referentinnen und Referenten der Wintervortragsreihe

David Brandstätter dankte am Ende besonders den zahlreichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sich Jahr für Jahr an der Wintervortragsreihe des Unibundes beteiligen. Die Vorträge finden in 20 Städten und Gemeinden der Region statt; die Referierenden berichten dabei allgemeinverständlich über aktuelle Forschungsthemen.

Die Unibund-Vitrine soll ein erster Schritt zu einer Neugestaltung des Lichthofs der Sanderring-Uni sein. Vorangetrieben wird diese Initiative von Dr. Marcus Holtz und Mareile Mansky vom Universitätsarchiv zusammen mit Dr. Esther Knemeyer, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der JMU.

Weblink

Universitätsbund Würzburg: www.unibund.de