Universitätsbund Würzburg

Nachruf auf Senator e.h. Dr. Kurt Eckernkamp

09.01.2022

Am 05. Januar 2022 ist unser großer Stifter und Förderer Senator e.h. Dr. Kurt Eckernkamp verstorben.

Foto: Senator e.h. Dr. Kurt Eckernkamp (Mitte) auf dem Jahreskonzert des Universitätsbundes im Jahr 2018. Links: damaliger Präsident der JMU Prof. Alfred Forchel, rechts: Vorsitzender des Universitätsbundes David Brandstätter, Foto: Heiko Becker

Im Jahr 2000 gründete er zusammen mit seiner Frau Nina Eckernkamp-Vogel die Vogel Stiftung, die seit langem in enger Verbindung mit dem Universitätsbund steht. Unter dem Motto „Stiften heißt Anstiften“ setzte Dr. Eckernkamp mit seiner Vogel-Stiftung starke Impulse für die Entwicklung wissenschaftlicher Exzellenz an der Universität Würzburg. Die Vogel Stiftung ist unter dem Dach des Universitätsbundes von allen Stiftungen diejenige mit dem jährlich höchsten Ausschüttungsbetrag. Allein im Jahr 2021 kamen unterschiedlichen Projekten über 130.000 € zugute. Dazu gehört auch der seit 2014 jährlich vergebene Forschungsförderpreis der Vogel-Stiftung Dr. Eckernkamp, der mit 25.000 € dotiert ist. Dieser unterstützt ein herausragendes Projekt aus den Gebieten Medizin, Technik und Medien. Für das Jahr 2022 sind insgesamt 191.500 € an Förderungen vorgesehen.

Der Universitätsbund verliert mit Herrn Dr. Eckernkamp eine großartige Persönlichkeit, eine herausragenden Förderer und Inspirator. Wir werden ihn sehr vermissen.