Universitätsbund Würzburg

Nachruf auf Prof. Dr. Dieter Schäfer

14.06.2021

Am 31. Mai 2021 ist unser Ehrenmitglied Prof. Dr. Dieter Schäfer verstorben.

Foto: Thomas Obermeier

Von 1978 bis 1993 und 1995 bis 1997 war Dieter Schäfer zweimal Schriftführer des Universitätsbundes Würzburg. In den beiden Jahren dazwischen verlor der Unibund bedrohlich an Schwung. Wer Dieter Schäfer kannte, weiß, dass er da nicht tatenlos zuschauen konnte. Dafür lag ihm sein Unibund zu sehr am Herzen. Als er zur zweiten Amtszeit antrat, musste er der altehrwürdigen Fördergesellschaft der Universität wieder Leben einhauchen. Er tat es in seiner unnachahmlichen Art. Dieter Schäfer war ein Macher, einer der nicht nur Ideen hatte, sondern sie auch effektiv umsetzte. Als ich ihn 1995 kennenlernte kam er auf mich zu mit dem Satz: „Ich habe da was für sie, da werden sie nicht reich, aber berühmt.“ Und weil ich nicht schnell genug nein sagen konnte, war ich ab diesem Moment Teil seines Teams.

Dieter Schäfer beherrschte die Kunst des Netzwerkens und nutzte sie geschickt für den Neubeginn des Unibundes. „Die Universität nach außen tragen“, war einer von vielen Bausteinen seines Konzeptes, der dazu führte, dass der Unibund heute an 17 Standorten in Unterfranken und im Main-Tauber-Kreis fest in der Region verankert ist. Die IHK-Firmenspende, die heute „Universitäts-Förderpreis der mainfränkischen Wirtschaft“ heißt, wurde von ihm ins Leben gerufen und ist heute wichtiger Bestandteil der Förderung. „Wenn es den Unibund nicht gäbe, müsste man ihn erfinden“, schrieb der damalige Uni-Präsident Prof. Dr. Berchem in den Jahresbericht 1996.

In seiner zweiten Amtszeit hat Dieter Schäfer den Unibund in der Tat neu erfunden. Er hat damals mit strategischem Weitblick die Weichen für die aktuelle Erfolgsgeschichte des Unibundes gestellt. Dieter Schäfer hat Geschichte geschrieben, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Zum 80. Geburtstages der Fördergesellschaft hat er eine umfassende Chronik verfasst. Er war Historiker und Innovator zugleich. Die Vergangenheit mit großer Sorgfalt aufarbeiten und die Zukunft kreativ gestalten – er konnte beides. Auch deshalb waren seine Ratschläge so wertvoll.

2014 galt der letzte Auftritt unseres verstorbenen Ehrenpräsidenten Albrecht Fürst von Castell-Castell in einer Sitzung des Gesellschaftsrates Dieter Schäfer. Von ihm wurde Schäfer zum Ehrenmitglied des Unibundes ernannt. Es ist müßig darüber zu spekulieren, ob es den Unibund heute noch gäbe, wenn Dieter Schäfer 1995 nicht das Ruder so beherzt in die Hand genommen hätte. Sicher ist, der Unibund wäre heute nicht eine so erfolgreiche Fördergesellschaft an und für die Universität Würzburg.

Persönlich bin ich dankbar und stolz, dass ich einen Teil seines Weges begleiten durfte. Im Namen des Vorstandes des Unibundes sage ich danke für alles, was Dieter Schäfer für den Unibund Würzburg getan hat. Und am Ende bin ich doch reich geworden; reich an Wissen, Lebenserfahrung und Erkenntnissen, und an allem, was man von ihm lernen konnte.

Dieter Schneider, für den Vorstand des Unibundes