Universitätsbund Würzburg

Jahreskonzert 2022

17.11.2022

Beim Jahreskonzert des Unibundes am 16. November 2022 in der Neubaukirche wurden insgesamt neun Preise vergeben. Traditionell wurde die Preisverleihung vom Akademischen Orchester umrahm

Das Akademische Orchester unter der Leitung von Markus Popp, Foto: Heiko Becker

Auzüge aus dem Artikel der Main-Post (A. Jungbauer, 17.11.2022):

Allein der musikalische Part zeugte von höchstem Niveau. Das Orchester unter Leitung von Markus Popp beeindruckte rund 350 Gäste mit großer Virtuosität an den Instrumenten und klanglich fein abgestimmten Darbietungen. Es wurde ebenso gefühl- und geheimnisvoll interpretiert wie mächtig und majestätisch, etwa im furiosen Finale von Dvořáks "Mittagshexe".

Mit den verliehenen Preisen in einer Gesamthöhe von 173.000 Euro können die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Projekte fortführen. "Bildung und Wissen ist der wichtigste Rohstoff in unserem Land", unterstrich Unibund-Vorsitzender David Brandstätter. Die Förderung von Forschung und Wissenschaft sei eine Investition in die Zukunft. Oder, wie es Unibund-Vorstandsmitglied Gunther Schunk ausdrückte: "Forschung ist die Antwort auf all die neuen Fragen in dieser Welt des wüsten Wandels!"

Geehrt und vom Unibund verabschiedet wurde an diesem Abend der frühere Olympia-Fechter Dieter Schneider, über zwei Jahrzehnte lang hatte er im Vorstand mitgewirkt. Neu sind dort nun Hans-Christian Schmitt als Schriftführer und Susanne Veldung für das Marketing.

Der 1921 gegründete Universitätsbund Würzburg hat aktuell rund 750 Mitglieder. Er fördert die Vielfalt von Forschung und Lehre an der Julius-Maximilians-Universität, indem er finanzielle Mittel für ausgewählte Projekte und Initiativen sowie für Auszeichnungen hervorragender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergibt. Ziel sei dabei auch, so Schunk, sie am Standort Würzburg zu halten.

Den gesamten Artikel finden Sie hier. Fotos des Festkonzertes finden Sie in der Fotogalerie der Mainpost. Foto: Heiko Becker