Universitätsbund Würzburg

Goldene Stadtplakette auf Sockel für den Universitätsbund

17.11.2022

Universitätsbund erhält Auszeichnung der Stadt Würzburg

Foto: von links: Dr. Thomas Trenkle, Dr. Alfons Ledermann, Unipräsident Prof. Dr. Paul Pauli, Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Dr. Gunter Schunk und Dr. Hans-Christian Schmitt., Foto: Heiko Becker, Text: Mainpost

Ein Jahr später, aber ungebremst feierlich beging der 1921 gegründete Universitätsbund das Jubiläum seines 100-jährigen Bestehens. Doch in diesem Jahr wurde der Unibund erstmals selbst durch den Oberbürgermeister der Stadt Würzburg Christian Schuchardt ausgezeichnet.

Im Rahmen eines großen Festkonzertes in der vollbesetzen universitätseigenen Neubaukirche genossen die Gäste ein hochkarätiges Musikprogramm mit vier Musikpreisträgern der vergangenen Jahre. Zum Musikprogramm trugen bei: das akademische Orchester der Uni Würzburg, der Monteverdichor, der herausragende Organist Martin Sturm sowie die Geigen- und Klaviervirtuosin Samira Spiegel.

Zugleich holte der Unibund Preisverleihungen für die Jahre 2020 und 2022 nach und vergab insgesamt zwölf Forschungspreise und Auszeichnungen an herausragende Forscherinnen und Forscher sowie exzellente wissenschaftliche Projekte an der Julius-Maximilians-Universität. Unter den Preisen und Auszeichnungen mit einem Gesamtfördervolumen von 264.000 Euro sind der Förderpreis der Mainfränkischen Wirtschaft, der Röntgenpreis, der Nachhaltigkeitspreis sowie die Forschungsförderpreis der Vogel-Stiftung.

Internationale Spitzenstellung

„Ganz Würzburg und ganz Mainfranken können sich glücklich schätzen, Wirkungsstätte einer der ältesten und traditionsreichsten Hochschulfördergesellschaften Deutschlands zu sein. Denn es geht um die Zukunft der Universität und deren internationale Spitzenstellung“, betonte der Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt: „Die Wissenschaft ist es, von der wir Lösungen erwarten für die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie den Klimawandel und seine Folgen. Der Universitätsbund erfüllt seine Aufgabe vorbildlich! Es ist mir eine Ehre und große Freude, den Unibund mit der Goldenen Stadtplakette auf Sockel auszuzeichnen!“

Auch der Präsident der Universität, Prof. Dr. Paul Pauli dankte: „In den vergangenen hundert Jahren hat der Universitätsbund unzählige Projekte ermöglicht und viele Forscherinnen und Forscher durch gezielte Förderungen ermutigt, ihren Weg weiter zu verfolgen. Für dieses großartige Engagement bin ich als Präsident sehr dankbar. Und ich freue mich auf die nächsten 100 Jahre!“

Weitere Fotos des Festkonzertes finden Sie in der Fotogalerie der Mainpost

Foto: von links: Dr. Thomas Trenkle, Dr. Alfons Ledermann, Unipräsident Prof. Dr. Paul Pauli, Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Dr. Gunter Schunk und Dr. Hans-Christian Schmitt., Foto: Heiko Becker, Text: Mainpost