Universitätsbund Würzburg

Drittes Festkonzert eine voller Erfolg

16.11.2019

Verleihung von sechs Auszeichnungen und Forschungsförderpreisen im Gesamtwert von 98.000 Euro.

Nach den erfolgreichen Festkonzerten mit Preisverleihung 2017 und 2018 fand nun am 14. November 2019 das dritte Unibundkonzert mit vielen Highlights in der Neubaukirche statt. In der gut besetzten Neubaukirche wohnten zahlreiche musikbegeisterte und forschungsinteressierte Gäste dem abwechslungsreichen Festkonzert bei. Insgesamt wurden sechs Preise und Auszeichnungen mit einem Gesamtfördervolumen von 98.000 Euro vergeben.

Das Akademische Orchester der Universität Würzburg eröffnete den Konzertabend mit Gioachino Rossinis Ouverture „Die diebische Elster“. Das Preisträgerehepaar Franziska und Florian Glemser trugen mit Stücken aus „Souvenirs de la Russie“ von Johannes Brahms und dem Konzert für Klavier und Orchester in d-Moll von Johann Sebastian Bach zum Musikprogramm bei.

Auch in diesem Jahr wurden wieder hervorragende ForscherInnen und Projekte ausgezeichnet. „Damit erhält die Universität einen großen Schub für die Förderung exzellenter Forschung und überragender NachwuchswissenschaftlerInnen an der Universität Würzburg“, freut sich David Brandstätter, Vorsitzender des Unibundvorstands.

Berichterstattung in der MainPost