English Intern
Research Data Management

Neuer Dienst der JMU: Elektronisches Laborbuch Chemotion ELN

01.12.2023

Seit Beginn des Wintersemesters 2023/2024 steht Wissenschaftler:innen der JMU für die Laborarbeit das elektronische Laborbuch Chemotion ELN zur Verfügung.

Chemotion ELN ist ein quelloffenes elektronisches Laborbuch  (ELN) für Wissenschaftler:innen aus der Chemie und verwandten Disziplinen. Es wurde am Karlsruher Institut für Technologie entwickelt und wird dort in Zusammenarbeit mit dem NFDI4Chem-Konsortium stetig aktualisiert. Die webbasierte Anwendung erlaubt es, Forschungsdaten zu erfassen, zu managen, zu speichern, weiterzuverarbeiten und zu teilen. Eine zentrale fachspezifische Besonderheit von Chemotion ELN besteht darin, dass es Molekularstrukturen als Ordnungsprinzip nutzt.

Das Rechenzentrum betreibt seit Mitte Oktober eine zentrale Installation von Chemotion ELN in seiner Server-Infrastruktur, die allen Wissenschaftler:innen der JMU zur Verfügung steht. Damit ist die JMU die erste Universität, die Chemotion ELN jenseits der Ebene von Arbeitsgruppen und Instituten universitätsweit bereitstellt. Der Aufbau von Chemotion ELN erfolgte in enger Kooperation mit der Fakultät Chemie.

Informationen zu den Nutzungsbedingungen und den Zugang für JMU-Mitglieder finden Sie unter folgendem Link: https://www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/forschung-digital/eln/