Intern
Professional School of Education

Festveranstaltungen mit 250 Absolvierenden des Lehramtstudiums

04.02.2026

Festredner adressierten die Mottos "Willkommen im Team!" und "Finden Sie Ihren eigenen Stil!" an die angehenden Lehrpersonen

Foto (Ch. Weiß): Dr. Christoph (Vertreter der Schulaufsicht und Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Unterfranken) hieß alle Absolvierende "Herzlich Willkommen im Team!"

Erneut lud die Professional School of Education (PSE) zur Feier aller Lehramtsabsolvierender in die Neubaukirche. Während die Schneemassen noch den Innenhof der Alten Universität belegten, wurde in der voll bestuhlten Festaula der Universität Würzburg festlich der Abschluss des Lehramtstudiums zelebriert.

Eröffnet wurde der Abend mit den Grußworten von Prof. Dr. Thomas Trefzger, Direktor der PSE.

Anschließend begrüßte Prof. Dr. Andreas Dörpinghaus, Vizepräsident der Universität Würzburg, alle Gäste und gratulierte den Absolvierenden herzlich zum 1. Staatsexamen. In seinen Grußworten betonte er unter anderem die Komplexität und Unberechenbarkeiten des Lehrberufs und wünschte den zukünftigen Lehrkräften daher besonders zwei Dinge: Humor und Gelassenheit.

Auch Dr. Robert Christoph, Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Unterfranken und Vorsitzender der Konferenz der Schulaufsicht, richtete sich an die anwesenden Studierenden und gratulierte diesen zum erfolgreichen Abschluss eines anstrengenden Studiums: „Willkommen im Team!“

Ein Highlight des Abends stellte der inspirierende Festvortrag von Prof. Dr. Dino Capovilla „Pädagogik ist überall“ dar. Am Beispiel der Biografie von Louis Braille, dem Erfinder der Blinden- bzw. Brailleschrift, stellte Capovilla eindrücklich dar, dass „Pädagogik überall da entsteht, wo Mensch sich anderen zuneigen und Empathie zeigen“. Weiter zeigte er unter anderem mit Doktor Specht, Will Hunting und Severus Snape – drei unterschiedliche Lehrkraftpersönlichkeiten, die von verschiedenen Menschen und gegebenenfalls abhängig von der Generation der betrachtenden Person als besonders pädagogisch wirksam gesehen werden – auf, dass Pädagogik wandelbar ist und schloss einen Aufruf an die Absolvierenden an: „Finden Sie ihren eigenen Stil!“

Auch den Absolvierenden sollte an diesem Abend die Bühne gehören. Da die Zeugnisübergabe dem Ministerium vorbehalten ist, wurden die angehenden Lehrkräfte symbolisch mit einer Rose verabschiedet. Besonders geehrt wurden dabei auch die jeweiligen Prüfungsbesten der unterschiedlichen Lehrämter: Tabea Imhof (Grundschule), Hannah Walter (Gymnasium) und Milana Markert (Realschule), Thomas Hammer (Mittelschule) und Hannah Zimmermann (Sonderpädagogik. Sie erhielten eine Urkunde als besondere Anerkennung für ihre Leistungen und einen Büchergutschein der Buchhandlung Schöningh. Anschließend fanden sich die zukünftigen Lehrkräfte unter Beifall der Angehörigen und Freunde auf der Bühne der Neubaukirche für ein Gruppenfoto zusammen.

Die feierliche Stimmung wurde musikalisch eindrucksvoll von einem Klarinetten-Quartett bestehend aus vier Schülerinnen des Matthias-Grünewald-Gymnasiums umrahmt. Wie immer sorgten die „Kolping Boys and Girls“ der Adolph-Kolping-Schule Würzburg für Speis und Trank und rundeten somit einen unvergesslichen Abend ab.

Das gesamte Team der PSE gratuliert allen Absolvierenden herzlich zum Studienabschluss und wünscht ihnen alles Gute für die zukünftigen Herausforderungen in der Schule!

Die Gruppenfotos zum Download und weitere Infos finden Sie hier.

Weitere Bilder

Zurück