Professional School of Education

Podiumsdiskussion: „Entrepreneurship Education in der Schule – Schüler*innenfirmen und Businessideen“ (Ringvorlesung Teaching for Impact)

Datum: 19.10.2022, 18:15 - 19:45 Uhr
Kategorie: Studierende, Lehrkräfte
Vortragende:r: Loburger Digi_kids (Grundschule Loburg) & Bazinga (Edith-Stein-Schule Darmstadt), Teachers as Changemakers Projektteam

Loburger digi_kids:

Seit März 2018 gibt es die „Loburger digi_kids“ als Schüler*innenfirma, zuvor wurde innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft an der Schule gearbeitet. Die Geschäftsidee ist, dass Schüler*innen der 3. und 4. Klasse (max. 8 Personen) interessierten älteren Personen erklären, wie ein iPad funktioniert, wie man damit schreiben und fotografieren kann oder wie man Bilder in geschriebene Texte einfügt. Außerdem zeigen die Schüler*innen in Ansätzen, wie das Internet funktioniert und genutzt werden kann.

Bazinga:

Mobilität ist – insbesondere in der heutigen Zeit – ein essenzielles menschliches Bedürfnis. Auf Grundlage dieser Erkenntnis hat die Schüler*innengruppe „Bazinga“ im Rahmen des Wettbewerbs business@school der Boston Consulting Group ihre Geschäftsidee eines Rollatoraufsatzes entwickelt. Dieser Aufsatz ermöglicht es Menschen ohne Hände oder Unterarme, besonders großen Menschen oder Personen mit wenig Kraft in den Händen einen Rollator zu nutzen, insbesondere hinsichtlich der Bremsfunktion. Dieses Produkt leistet damit einen Beitrag zur Inklusion aller Menschen in die mobile Gesellschaft.

In einer anschließenden Diskussion ist es möglich Fragen an die Schüler*innen und die Lehrkräfte zu stellen.

Veranstaltungsort: online via Zoom

Anmeldung für Studierende, die eine Prüfungsleistung im Freien Bereich/ASQ-Bereich ablegen möchten über WueStudy; für Interessierte über das Formular auf unserer Homepage

Weitere Informationen zum Projekt und unseren Veranstaltungen finden Sie auf der Projektwebsite

Veranstalter: Professional School of Education; Teachers as Changemaker-Projektteam JMU