Intern
  • Blick auf das Hauptgebäude der Uni Würzburg am Sanderring.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Projekttagebuch

Im Rahmen des Markenstrategieprozesses informieren wir in unserem Projekttagebuch über den aktuellen Stand.

Aktuelles

19. Mai 2025: Vorstellung erster Design-Ideen

12. Mai 2025: Vorstellung des Entwurfs des neuen Leitbildes

11. März 2025: Workshop mit der Universitätsleitung und INTO Branding zur Erarbeitung des Leitbildes

10. Februar 2025: Onboarding der Corporate Design-Agentur INTO Branding aus München

24. Januar 2025: Diskussion der Umfrageergebnisse mit der Universitätsleitung

22. Januar 2025: Zweites Treffen der Projektgruppe

20. Januar 2025: Die Online-Umfragen zur Marke der JMU sind beendet: 919 Mitarbeitende, 1525 Studierende und 421 Mitglieder der UniWü Community haben teilgenommen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

5. November 2024: Erstes Treffen der Projektgruppe

18. Oktober 2024: Workshop mit der Universitätsleitung

Steuerungsteam

  • Prof. Paul Pauli (Präsident) und
  • Dr. Esther Knemeyer (Leiterin der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Projektgruppe (Think Tank)

In der Projektgruppe sind alle Statusgruppen der JMU vertreten.

  • Dr. Esther Knemeyer (Leiterin und Pressesprecherin)
  • Stephanie Berchem (Marketing)

  • Dr. Richard Greiner (Geschäftsführer der Fakultät für Mathematik), Vertreter: Dr. Marianus Ifland (Geschäftsführer der Fakultät für Informatik)
  • Prof. Frank Schwab (Lehrstuhlinhaber Medienpsychologie)
  • Dr. Michael Dörflein (Geschäftsführer der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät)
  • Dr. Gabriele Gerlach (Dekanat der Medizinischen Fakultät)

  • Dr. Anette Köster (Leiterin des Referats A.3: Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung und Campusmanagement)

  • Nadya Borisova (Studiendekanat der Fakultät für Chemie und Pharmazie)
  • Dr. Andreas Öchsner (Dekanat der Fakultät für Chemie und Pharmazie)

  • Sarah Fuhrmann (Marketing)

  • Yannik Bauer (Vorsitzender des Studentischen Sprecher*innenrates SSR)

  • Lena Ossiander (Projektleitung CD-Relaunch UKW)

  • Dr. Astrid Carolus (Akademische Rätin am Lehrstuhl für Medienpsychologie)
  • Prof. Kim Otto (Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation)
  • Prof. Lucas Stich (Juniorprofessur für Marketing Analytics)
  • Prof. Jana-Kristin Prigge (Lehrstuhlinhaberin Betriebswirtschaftslehre und Marketing)

  • Dr. Gunther Schunk (1. Vorsitzender des Universitätsbundes, Vorstandsvorsitzender der Vogel Stiftung und Director Public Relations der Vogel Communications Group)

Zeitplan

Mitte Juli bis August 2024

  • Ausarbeitung des Projekt-Plans
  • Festlegung der Methoden
  • Festlegung der Projektstruktur
  • Zeitplanung
  • Projektfreigabe
  • Recherche von Benchmarks
  • Recherche Grafik-Agenturen
  • Projekt Kick-Off

1. Strategie-Workshop mit der Universitätsleitung

2. Interviews mit allen Statusgruppen zur Erfassung des Eigenbilds
September bis Dezember 2024

  • Fakultäten: Einzelinterviews mit allen Dekaninnen und Dekanen
  • Studierende: Gruppeninterview mit dem Studentischen Sprecher*innenrat (SSR)
  • Akademischer Mittelbau
  • Verwaltung
  • Vernetzung und Transfer
  • Zentrale Einrichtungen und Beratungsstellen
  • Museen, Botanischer Garten, Archiv
  • Universitätsrat
  • Senat
  • Kuratorium

3. Erfassung des Fremdbilds bei Stakeholdern außerhalb der Universität
November bis Dezember 2024

4. Online-Umfragen
Januar 2025

  • Mitarbeitende
  • Studierende
  • Uni Wü Community

5. Leitbildworkshop mit der Universitätsleitung
März 2025

April bis Mai 2025

Juni 2025

Parallel dazu:

  • Vorbereitung CD-Relaunch
  • Vorbereitung Web-Relaunch