Personalentwicklung an der JMU

A/C: E-Portfolios – Wie, warum, wozu? Mit praktischer Erprobung in Mahara (Online)

Datum: 15.11.2023, 10:00 - 16:30 Uhr
Kategorie: A1, C1
Ort: Online

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

• die didaktischen Lehrkonzeptionen und Prüfungsszenarien mit E-Portfolios beschreiben,
  • verschiedene Arten von E-Portfolios und deren Einsatzmöglichkeiten unterscheiden,
  • einen Überblick über die technischen Umsetzungsmöglichkeiten von E-Portfolios erhalten sowie
  • ein exemplarisches E-Portfolio in der E-Portfolio-Software Mahara erstellen.

Mit zunehmender Digitalisierung lassen sich mit E-Portfolios als digitale Sammelmappen aus studentischen Arbeitsergebnissen, Reflexionen, Kommentaren u.v.m. in den unterschiedlichsten Fachgebieten interessante und kompetenzorientierte didaktische Konzeptionen realisieren. Sie fördern die Reflexionsfähigkeit der Studierenden und ermöglichen ihnen gleichzeitig, ihren Kompetenzerwerb auf eine zeitgemäße Art zu dokumentieren und ggf. als Leistungsnachweis aufzubereiten. Insbesondere die einfache Einbindung multimedialer Elemente erweitert die Dokumentationsmöglichkeiten um neue Dimensionen. E-Portfolios lassen sich demnach hervorragend als alternatives Prüfungsinstrument in der Lehre einsetzen.

Das Seminar stellt verschiedene didaktische Konzeptionen mit E-Portfolios anhand von konkreten Praxisbeispielen vor, darunter auch den Einsatz in Prüfungsszenarien. Es gibt einen Überblick über die Möglichkeiten, E-Portfolios für Dokumentations-, Reflexions- sowie Prüfungszwecke umzusetzen. Anhand der vielfach in Hochschulkontexten verwendeten E-Portfolio-Software Mahara werden Sie als Teilnehmende in die Erstellung eines E-Portfolios mit unserer Mahara-Version WueMahara eingeführt.

Kursleitung: Gisela Prey & Simone Sedlmeyer

Vorbereitung: Der Kurs enthält eine vorgelagerte Selbstlernzeit von ca. 1–2 Stunden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie 14 Tage vor Seminarbeginn.

DURCHFÜHRUNG

• Termin: Mittwoch, 15.11.2023, von 10.00 bis 16.30 Uhr
  • Format: Online (Zoom)

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr: Der Kurs wird im Rahmen des New:Normal-Projekts Seed vom Bayerischen Wissenschaftsministerium und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft gefördert und ist somit kostenfrei.
  • Arbeitseinheiten: 8 AE in Bereich A und 3 AE in Bereich C
  • Verfügbare Plätze: Es gibt nur noch wenige freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.