Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre

SEED - Szenarien für den Einsatz von E-Portfolios in der Lehre

E-Portfolios in Studium und Lehre

Sie wollen E-Portfolios in der Lehre einsetzen und wissen noch nicht so recht, wie? Sie suchen nach alternativen Prüfungsformen zur traditionellen Hausarbeit oder Klausur? Als Student*in suchen Sie eine Plattform, um Wissen und verschiedene Medien zu sammeln, zu strukturieren und mit anderen zu teilen?

Das Drittmittelprojekt SEED unterstützt bei der Arbeit mit E-Portfolios. Auf dieser Seite finden Sie Links zu Informationen und Materialien, die im Zuge des Projekts entwickelt wurden. Kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen.

SEED wird gefördert vom der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) und dem Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Infos zur Mahara & E-Portfolios

Auf der E-Portfolio-Plattform WueMahara können sich alle Lehrenden und Studierenden mit dem JMU-Account einloggen und loslegen.

Einen ersten Eindruck geben die unterschiedlichen Nutzungsszenarien. Dort finden sich auch Beispiele und Vorlagen. Um diese zu verwenden, braucht es den Zugang zur Mahara-Gruppe: SEED - Szenarien für den Einsatz von E-Portfolios in der digitalen Lehre.

Termine & Angebote für Lehrende

26.04.24 von 9 bis 13:30 Uhr
Das Lernportfolio als (Über-)Prüfungsinstrument (Online)

Infos zu E-Portfolios als Pürfungsmethode.

Termine & Angebote für Studierende

Wöchentliche Sprechstunden, immer montags von 10 bis 11 Uhr online über Zoom.

Hilfreiche Materialien zur Arbeit mit E-Portfolios.

Noemi Müller

Ansprechpartnerin Lehrende

Jana Radičević

Ansprechpartnerin Studierende

Dr. Christoph Röseler

Carina Odenbreit

Informationen zum Drittmittelprojekt SEED

Das Projekt wird in der Förderlinie NewNormal durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sowie die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. gefördert. Die Projektlaufzeit beträgt zwölf Monate mit Beginn im Juni 2023.

Zielsetzung

Mit dem Projekt SEED – Szenarien für den Einsatz von E-Portfolios in der digitalen Lehre – erschließt die Universität Würzburg E-Portfolios als innovatives Lehr- und Prüfungsformat. Mit deren Etablierung soll eine innovative, zeitgemäße Lernumgebung geschaffen werden, in der analoge und digitale Elemente selbstverständlich ineinandergreifen.

Vorhaben

Im Zuge dieses Projektes antwortet die Universität Würzburg auf neue Herausforderungen, entwickelt Lehren und Lernen kompetenzorientiert weiter und stärkt den individuellen Reflexionsanteil eines wissenschaftlichen Studiums im Sinne der Ausbildung professioneller Handlungsfähigkeit. Dies geschieht in drei Schritten:

(1) Ein kompetenzorientiertes Prüfungsmodell hilft E-Portfolios für Prüfungen so zu gestalten, dass fachliche wie reflexive Anteile gleichermaßen abgebildet und erfasst werden.
(2) Entwurfsmuster, Vorlagen und Good-Practice-Beispiele geben Lehrenden Orientierung, um E-Portfolios lernfördernd einzusetzen.
(3) Mit attraktiven Templates werden Studierende animiert, ihren Lernprozess mit E-Portfolios aktiv zu gestalten.

Im Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre knüpfen wir damit an die Erfahrungen an, die an der Universität Würzburg im Einsatz von Mahara als E-Portfolio-Software und Lernumgebung bereits gemacht wurden. 2020 hat das Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLabs) die Plattform bereits implementiert. Zwei Mitarbeiter*innen kümmern sich nun ab Juni um die weitere Erschließung und gestalten Studierwerkstatt-Workshops in Zusammenarbeit mit dem Schreibzentrum | Writing Center und Unterstützungsmaterialien für die Weiterbildung der Lehrenden, die darüber hinaus auch durch ein Kursangebot in ProfiLehre abgedeckt wird.

Das Projekt steht unter der Leitung des Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement, Prof. Dr. Andreas Dörpinghaus, und wird vom Bayerischen Wissenschaftsministerium und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft im Rahmen des Förderprogramms NewNormal gefördert.