Hochschuldidaktik ProfiLehre

Modulübersicht: Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung

Modul I (20 AE)
Hochschuldidaktik und Methodik

In diesem Modul werden wir die grundlegenden Begründungslinien einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung benennen, Bildungs- und Nachhaltigkeitsdiskurse kritisch in Beziehung setzen und Methoden erarbeiten, die im Rahmen einer BNE an der Hochschule einsatzfähig sind. Das Spektrum an Veranstaltungen reicht von Kursen zu grundlegenden Themen, wie der Förderung von Gestaltungskompetenzen, bis zu Selbstlernkursen zu speziellen Konzepten wie dem Einsatz von Service Learning in der universitären Lehre.

• Verpflichtende Veranstaltung im März bzw. Oktober (4 AE):
    Aktueller Termin: Termin für Oktober 2024 wird noch bekannt gegeben
    Transformationspotenziale einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Konzepte, Methoden, Handlungsräume

Sie können jederzeit mit dem Programm beginnen und diese Veranstaltung zu einem für Sie passenden Zeitpunkt nachholen.

• Wahlbereich (16 AE): Wählen Sie frei aus ProfiLehre-Veranstaltungen und Selbstlernkursen, die #BNE im Titel tragen.

Modul II (15 AE)
Wissenschaftliche Perspektiven auf Nachhaltigkeit

In diesem Modul werden wir wissenschaftsbasiert die Herkunft und die Dimensionen der Modelle und Konzepte zur Nachhaltigkeit und zur nachhaltigen Entwicklung aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, die planetaren Grenzen und die sozialen Schwellenwerte für eine nachhaltige Entwicklung erörtern und Einblicke in die ethischen Grundlagen und die Psychologie der Nachhaltigkeit geben. Die Ziele der nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals) sowie Beispiele für Lösungsansätze werden von einschlägig wissenschaftlich arbeitenden Referentinnen und Referenten vorgestellt und kritisch beleuchtet.

• Verpflichtende Veranstaltung im März bzw. Oktober (4 AE):
    Aktueller Termin: Termin für Oktober 2024 wird noch bekannt gegeben
    Auf dem Weg einer sozial-ökologischen Transformation: Hintergründe, Kontexte und Theorien zur Nachhaltigkeitsbildung

• Wahlbereich (11 AE): Aus einem online angebotenen Veranstaltungsprogramm können 11 AE frei ausgewählt werden.

Modul III (15 AE)
Konzeption und Umsetzung eines eigenen Lehrprojekts

Im dritten Modul setzen Sie in einer Ihrer Veranstaltungen ein individuelles Lehrprojekt um, wodurch Sie die Themen (Lerninhalte) bzw. Methoden (z. B. Service Learning, handlungsorientierte Angebote) einer BNE aktiv in die eigene Lehrpraxis überführen. Hierbei werden Sie bei der Konzeption, Durchführung und Evaluation Ihres Projekts von ProfiLehre begleitet.

3 AE: Ein Auftakttreffen zur Besprechung Ihrer Lehridee
10 AE: Ausarbeitung Ihres didaktischen Konzepts
2 AE: Begleitete Abschlussbesprechung nach Projektdurchführung

Modul IV (10 AE)
Verschriftlichung und Reflexion in einem Portfolio

Im Portfolio bilden Sie Ihre Eindrücke ab, erweitern Notizen, bündeln Literatur, skizzieren Diskussionspunkte und entwickeln das didaktisch fundierte Lehrkonzept für Ihr Projekt. Das Portfolio trägt nicht nur dazu bei, dass Sie Lehre im Kontext einer BNE reflektieren, Sie können dieses auch perspektivisch für Bewerbungen nutzen, um Ihre eigene Lehrerfahrung im Kontext nachhaltiger Entwicklung darzustellen.

Um Sie beim Verfassen der Abschlussreflexion zu unterstützen, stellen wir Ihnen Videomaterial zur Umsetzung von Portfolioarbeiten im Umfang von 2 AE zur Verfügung. Zur Erstellung des Portfolios nutzen wir die Plattform Mahara.

Verantwortlich für Modul I, III und IV
Hochschuldidaktik ProfiLehre