Intern
Hochschuldidaktik ProfiLehre

HBNE an der JMU

Warum ist Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung an der JMU eine wichtige Querschnittsaufgabe für alle Lehrenden?

  
   Das Bayerische Hochschulinnovationsgesetz von 2022 (BayHIG) überträgt allen Hochschulen die Bildung für nachhaltige Entwicklung als verpflichtende Aufgabe:

   „Die Hochschulen sind dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und der Biodiversität,
   dem Klimaschutz und der Bildung für nachhaltige Entwicklung verpflichtet.“ (BayHIG, Art. 2 Abs. 7 Satz 1)

Auf dieser Grundlage haben sich die bayerischen Hochschulen in der „Rahmenvereinbarung 2023 – 2027“ umfangreich und detailliert dazu verpflichtet, Bildung für nachhaltige Entwicklung anzubieten:

In der Lehre schaffen sie insbesondere im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein Bewusstsein für die vielfältigen Fragestellungen der Nachhaltigkeit, vermitteln Wissen über die Ursachen, Auswirkungen sowie potenziellen Maßnahmen bzgl. der großen gesellschaftlichen Herausforderungen und unterstützen die Studierenden beim Aufbau von Fähigkeiten, die zur Lösung dieser Herausforderungen und zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.“ (Rahmenvereinbarung 2023 - 2027, S. 27)

In dem darauf aufbauenden, zwischen der JMU und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst geschlossenen „Hochschulvertrag 2023 – 2027“ werden weitere Aussagen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung getroffen:

„Sie (Anm. die JMU) vermittelt ihren Studierenden disziplinenübergreifend einsetzbare Methodenkenntnisse sowie reflektierend kritisches Denken, insbesondere im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und der Entrepreneurship Education.“ (Hochschulvertrag 2023 – 2027, S. 2)

„Die JMU strebt eine weiter- und tiefergehende Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Studium und Lehre an.“ (Hochschulvertrag 2023 – 2027, S. 26)

  
   Diese Selbstverpflichtung der JMU kommt auch in ihrem „Leitbild“ zum Ausdruck:

   „Wir sehen uns … in allen Fragen der Forschung und Lehre dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet.“