Hochschuldidaktik ProfiLehre

Individuell und praxisnah: Unsere Lehrwerkstatt

Lehrwerkstatt Sommersemester 2024: „Planen, Interagieren, Reflektieren – didaktische Kompetenzen für den Start in die Lehre“

Ausgangslage. Übergänge bergen oft viele Unsicherheiten. So auch beim Einstieg in die Hochschullehre: Gerade noch haben Sie in Vorlesungen den Professorinnen und Professoren gelauscht, in Seminaren Theorien und Befunde diskutiert sowie in Tutorien und Praktika anspruchsvolle Lösungen für kniffelige Probleme gesucht. Doch plötzlich dreht sich alles abrupt um 180° und Sie stehen als Hochschullehrende auf der anderen Seite des Rednerpultes. Dieser Übergang von der Studierendenrolle zum Status eines/r Dozierenden stellt Lehranfängerinnen und Lehranfänger vor zahlreiche Herausforderungen. Nicht nur die neue Rolle in der Wissensvermittlung sowie Mitarbeit am Lehrstuhl und beim Prüfen sondern auch zahlreiche Fragen nach der richtigen didaktischen Herangehensweise, der Gestaltung von Kommunikation mit Studierenden, den zulässigen Prüfungsformen bis hin zu organisatorischen Rahmenbedingungen des Studiengangs fordern Entscheidungen, die den Charakter der eigenen Lehre maßgeblich mitbestimmen.

Format. Um Lehranfängerinnen und Lehranfänger (aber auch Lehrenden, die bereits erste Erfahrungen sammeln konnten) der Universität Würzburg hier kompetent zu unterstützen, richten wir auch im Sommersemester 2024 wieder eine Lehrwerkstatt aus. Die Workshop-Reihe erstreckt sich über 6 Termine von Anfang April bis Ende Mai 2024 und dauert pro Treffen jeweils 90 Minuten. Das Konzept der Lehrwerkstatt legt den Fokus dabei auf die gemeinsame Arbeit an konkreten Problemen und Herausforderungen im Lehralltag. Anders als in unserem Kursprogramm werden wir also den Schwerpunkt nicht auf ein konkretes Thema legen, sondern an Ihren individuellen Fragen und Herausforderungen ausrichten. Neben dem didaktischen Austausch profitieren Sie zusätzlich von der Kommunikation mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich in einer ähnlichen Lage befinden. So entsteht ein produktiver Rahmen, der Ihnen neben der kompetent betreuten Arbeit an Ihren Lehrmaterialien auch die Möglichkeit zur Vernetzung mit Kolleginnen und kollegen aus anderen Fachbereichen eröffnet.

Wie läuft die Veranstaltung ab? Die Lehrwerkstatt wird im Turnus von 1 - 2 Wochen zum jeweils gleichen Termin stattfinden. Geplant ist eine rein digitale Durchführung über Zoom. Bei Bedarf können wir jedoch auf Präsenztermine bzw. ein hybrides Setting umstellen. Für die 6 Termine sind vorläufige Inhalte geplant, jedoch ist auch hier eine Anpassung an die Bedürfnisse der Gruppe vorgesehen.

• Termin 0: Gegenseitiges Kennenlernen in Präsenz (Teilnahme Optional)
  • Termin 1: Kalenderwoche 14 (1.4 - 5.4).
    Vorläufiger Inhaltsplan: Lehrveranstaltungsplanung [Bereich A „Lehr-/Lernkonzepte“]
  • Termin 2: Kalenderwoche 15 (8.4 - 12.4).
    Vorläufiger Inhaltsplan:  Design Lehrmaterialien [Bereiche A „Lehr-/Lernkonzepte“ und B „Präsentation und Kommunikation“]
  • Termin 3: Kalenderwoche 16 (15.4 - 19.4).
    Vorläufiger Inhaltsplan:  Interaktion mit Studierenden 1 (in der Veranstaltung) [Bereich B „Präsentation und Kommunikation“]
  • Termin 4: Kalenderwoche 18 (29.4 - 3.5).
    Vorläufiger Inhaltsplan:  Interaktion mit Studierenden 2 (außerhalb der Veranstaltung, z. B. Beratung und Betreuung) [Bereiche D „Reflexion und Evaluation“ und E „Beraten und Begleiten“]
  • Termin 5: Kalenderwoche 20 (13.5 - 17.5).
    Vorläufiger Inhaltsplan:  Prüfungsvorbereitung [Bereich C „Prüfen“]
  • Termin 6: Kalenderwoche 22 (27.5 - 31.5).
    Vorläufiger Inhaltsplan:  Reflexion und Evaluation [Bereich D „Reflexion und Evaluation“]

Wie melde ich mich an? Bitte melden Sie sich per E-Mail für die Lehrwerkstatt an. Bitte legen Sie Ihrer Anmeldung eine kurze Schilderung der betreffenden Lehrveranstaltung (Inhalte, Ziele und ggf. Probleme, zusammen ca. 100 Wörter) sowie zwei Fragen bei, die Sie hinsichtlich der Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung am meisten beschäftigen. Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 22. März 2024 (an diesem Tag wird der Termin festgelegt, spätere Anmeldungen sind bis zur ersten Sitzung weiterhin möglich)

Wann findet die Veranstaltung statt? Für die Terminfindung wurde eine Terminumfrage angelegt, die bis zum Anmeldeschluss beantwortet werden kann. Die Umfrage ist anonym. Namen und Daten anderer Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nicht angezeigt. Link zur Terminumfrage: https://terminplaner4.dfn.de/fXGM2wccnYdIiTRi

Für die Teilnahme erhalten Sie je nach Engagement (Teilnahme an min. 3 der veranschlagten Termine) zwischen 9 und 18 Arbeitseinheiten (AE). 12 AE können durch Teilnahme an den 6 inhaltlichen Terminen erworben werden, 6 AE durch das Absolvieren von Reflexionsaufgaben. Die Zuordnung der AE zu den Themenbereichen A-E richtet sich nach den von Ihnen in der Veranstaltung bearbeiteten Inhalten. Die in der Lehrwerkstatt erworbenen AE können Sie für den Erwerb des Grund- oder Aufbaustufenzertifikats Hochschullehre Bayern (60 AE) einbringen.

Die Workshop-Reihe findet im Rahmen des Verbundprojekts QUADIS – Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern statt und ist daher für Sie kostenfrei. Mit Ihrer Anmeldung und der Termineintragung stimmen Sie unserer Datenschutzverordnung zu.