Hochschuldidaktik ProfiLehre

C/E: Das Lernportfolio als (Über-)Prüfungsinstrument (#BNE, Online; in Kooperation mit Seed)

Datum: 26.04.2024, 09:00 - 13:30 Uhr
Kategorie: C1, E1
Ort: Online

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

• Grundlagen der Arbeit mit (Lern-)Portfolios formulieren,
  • Unterschiede zwischen kumulativen und reflektierenden Lernportfolios benennen,
  • transparente und objektive Bewertungskriterien für Lernportfolios entwickeln und
  • ein eigenes Mini-Portfolio mittels reflektierender Fragen erstellen.

Die Arbeit mit Lernportfolios ist sowohl für Studierende als auch für Lehrende hilfreich. Studierende haben durch Lernportfolios die Möglichkeit, ihre Selbstlernkompetenz zu stärken und durch die geleiteten Reflexionen nachhaltig zu lernen. Lehrende können durch Portfolioarbeit die Qualität der eigenen Lehre verbessern (Lehre geht tiefer) und haben die Möglichkeit, Lernportfolios als eine alternative Prüfungsform einzusetzen, welche den Studierenden inhaltliches Feedback auf Lernprozesse gibt.

Dieser Kurs möchte Sie dabei unterstützen, zu entscheiden, wie und wann Sie Portfolios in Ihrem Lehrkontext einsetzen können, und zu bewerten, ob und wie Sie Portfolios als Prüfungsbestandteil nutzen können.

Zielgruppe: Lehrende, die noch keine Erfahrung mit Lernportfolios in der eigenen Lehre haben; grundsätzliches Interesse an kompetenzorientierten Prüfungsformaten sollte vorhanden sein.

Kursleitung: Bianca Sievert

DURCHFÜHRUNG

Der Kurs ist folgendermaßen aufgebaut:

• Vorbereitungsphase (2 AE, obligatorisch): ab 16. April 2024
    Sie erhalten spätestens einen Tag vor Beginn der Vorbereitungsphase einen individuellen Login-Code für den Moodle-Kursraum zum Workshop. Im Moodle-Kursraum finden Sie Material und Aufgaben zur Vorbereitung. Diese Aufgaben werden bei Bedarf durch die Kursleitung betreut.
  • Online-Präsenztermin (6 AE): Freitag, 26. April 2024, 09.00 bis 13.30 Uhr

• Format: Online (Zoom); bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Kurs mit Moodle (externe Plattform) arbeiten werden.

ORGANISATORISCHE DETAILS

Dieser Kurs ist Teil des Zertifikatsprogramms Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Sie können diesen Kurs auch buchen, wenn Sie sich (noch) nicht für das Programm angemeldet haben bzw. diesen Kurs in der Grund- und Aufbaustufe einbringen möchten.

• Teilnahmegebühr: Der Kurs wird im Rahmen des New:Normal-Projekts Seed vom Bayerischen Wissenschaftsministerium und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft gefördert und ist somit kostenfrei.
  • Arbeitseinheiten: 4 AE im Bereich C und 4 AE im Bereich E
  • Verfügbare Plätze: Alle Plätze sind belegt. Sie können sich für einen Platz auf der Warteliste anmelden.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.