piwik-script

English Intern
Hochschuldidaktik ProfiLehre

Gesamtangebot – Grund- Aufbau- und Vertiefungsstufe

Constructive Alignment – Lehrveranstaltungen planen     

Ausgehend von dem Modell des Constructive Alignment zeigt Ihnen der Kurs, wie Sie Ihre eigenen Lehrveranstaltungen so gestalten können, dass Ihre Ziele und die der Studierenden im Einklang sind. Im Verlauf des Kurses planen Sie eine eigene Lehrveranstaltung nach den Prinzipien des Constructive Alignment (um). Hierzu formulieren Sie zunächst Lernziele, wählen dann Lehr-/Lernmethoden aus, die die Studierenden beim Erreichen der Lernziele unterstützen und bestimmen schließlich Prüfungsformen, die das Erreichen der Lernziele durch die Studierenden überprüfen. 

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

  • Ihre eigenen Lehrveranstaltungen bzw. Lehrveranstaltungsplanungen im Hinblick auf Constructive Alignment kritisch hinterfragen,
  • Lernziele für Ihre Lehrveranstaltungen formulieren,
  • beurteilen, welche Lehr-/Lernmethoden und Prüfungsformen für das Erreichen und Überprüfen der formulierten Lernziele geeignet sind und abschließend
  • eine eigene Lehrveranstaltung an die Prinzipien des Constructive Alignment anpassen.

Bei diesem Kurs handelt es sich um einen Selbstlernkurs, den Sie zeit- und ortsunabhängig in WueCampus bearbeiten können.  

ORGANISATORISCHE DETAILS

  • Teilnahmebedingungen: Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Lehrende der JMU Würzburg.
  • Arbeitseinheiten: 8 AE im Bereich A
  • Kursabschluss: Zum Abschluss des Kurses muss eine Reflexionsaufgabe (eigenes Lehrveranstaltungskonzept nach den Prinzipien des Constructive Alignment) im Rahmen von ca. 2000 Wörtern eingereicht werden.
  • Bearbeitungszeit: Sie haben nach erfolgreicher Anmeldung 3 Monate Zeit, um den Kurs durch Einreichen der Abschlussaufgabe abzuschließen.
  • Anmeldung: Um sich zum Kurs anzumelden, senden Sie bitte eine E-Mail an profilehre@uni-wuerzburg.de.

Service Learning – Lehrveranstaltungen neu denken

Der Kurs zeigt Ihnen, wie Sie Studierende dazu inspirieren können, theoretische Inhalte praktisch auf gesellschaftliche Problemstellungen anzuwenden und so die oft bemängelte Theorie-Praxis-Lücke zu schließen und einen Beitrag zum Gemeinwohl der Gesellschaft zu leisten. Diese Verbindung von Universität und Lebenswelt fördert das Sinnerleben der Studierenden in Lehrveranstaltungen und ermöglicht es den Studierenden nicht nur im Hörsaal sondern auch in realen Settings zu lernen und zu wachsen.

Am Ende des Kurses entwickeln Sie auf Basis von Leitfragen bzw. Reflexionshilfen einen individuellen Entwurf für eine auf Ihre eigene Lehrtätigkeit zugeschnittene Service-Learning-Veranstaltung.

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

  • verschiedene Beispiele und Umsetzungsmöglichkeiten von Service Learning kennenlernen,
  • die Möglichkeiten, die Service Learning für die eigene Lehre bietet, erörtern und
  • einen Entwurf für eine individuelle Service-Learning-Veranstaltung entwickeln.

Bei diesem Kurs handelt es sich um einen Selbstlernkurs, den Sie zeit- und ortsunabhängig in WueCampus bearbeiten können.

ORGANISATORISCHE DETAILS

  • Teilnahmebedingung: Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Lehrende der JMU Würzburg.
  • Arbeitseinheiten: 8 AE im Bereich A
  • Kursabschluss: Zum Abschluss des Kurses muss eine Aufgabe (individueller Entwurf einer auf die eigene Lehrtätigkeit zugeschnittene Service-Learning-Veranstaltung) im Rahmen von mind. vier Seiten eingereicht werden.
  • Bearbeitungszeit: Sie haben nach erfolgreicher Anmeldung 3 Monate Zeit, um den Kurs durch Einreichen der Abschlussaufgabe abzuschließen.
  • Anmeldung: Um sich zum Kurs anzumelden, senden Sie bitte eine E-Mail an profilehre@uni-wuerzburg.de.

                       
                        Die nächsten Kurse

                       
                        Workshops in English


Sep 28

Sep 29

Okt 02

Okt 04

Okt 04

Okt 05

Okt 06

Okt 10

Okt 11

Okt 16

Okt 17

Okt 20

Okt 30

Nov 03

Nov 06

Nov 09

Nov 10

Nov 15

Nov 20

Nov 20

Nov 28

Nov 29

Nov 30

Dez 04

Dez 06

Dez 08

Dez 14

Apr 01

Mai 13

Mai 13


Die eigene Lehre in der Vertiefungsstufe beforschen

In der Vertiefungsstufe werden Sie Ihre bereits erworbenen hochschuldidaktischen Kenntnisse und Fähigkeiten individuell und praxisorientiert weiterentwickeln. Die Module in dieser Zertifikatsstufe zielen darauf ab, dass Sie Ihre Lehrtätigkeit auf unterschiedlichen Ebenen reflektieren und erforschen sowie die Ergebnisse abschließend in einem Lehrportfolio festhalten. Hierbei können Sie gerne auf unsere Didaktik-Bibliothek zurückgreifen.

Nach der erfolgreichen Teilnahme erhalten Sie das „Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten – Vertiefungsstufe“ mit insgesamt 200 Arbeitseinheiten. Bereits erbrachte Leistungen der Grund- und Aufbaustufe (insgesamt 120 AE) werden berücksichtigt.

Alle Informationen, die Sie benötigen, um mit der Vertiefungsstufe zu beginnen, haben wir in einem Mahara-Portfolio hier zusammengetragen.