Intern
Gesunde Hochschule

Gesundheit für Studierende

Das Studium ist eine schöne und spannende Zeit im Leben, bringt aber auch viele Herausforderungen mit sich: Die erste eigene Wohnung oder WG, neue Kontakte und Freunde, selbständiges Zeitmanagement und anspruchsvolle Studienpläne.

Der Universität Würzburg ist es wichtig, eine gesundheitsförderliche Lebens- und Arbeitswelt für alle Mitglieder der Universität - Studierende und Beschäftigte - zu schaffen.

In Kooperation mit der gesundheitsregion-plus haben wir die gesundheitsbezogenen Themen und Einrichtungen mit Angeboten auf einer eigenen Webseite zum Nachschlagen aufbereitet: Gesund Studieren Würzburg

Für aktuelle Angebote folgen Sie uns auf dem dazugehörigen Instagram-Kanal: gesundstudieren_inwue

 

 

 

Wie organisiere ich mein Studium? Wer unterstützt mich bei Erkrankung und psychischen Problemen? Wie bereite ich mich am besten auf die Arbeitswelt vor? Für alle Phasen vor, während und am Ende des Studiums gibt es geeignete Ansprechpartner:innen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hier sind die wichtigsten Anlaufstellen aufgelistet:

Die Psychotherapeutische Beratungsstelle unterstützt mit ihrem Team aus qualifizierten Therapeut:innen Studierenden der Universität, THWS und Musikhochschule Würzburg bei der Bewältigung von Schwierigkeiten im Studium zu

  • Lernproblemen und Prüfungsängsten
  • Einsamkeit und Kontaktproblemen
  • Ängsten und Phobien
  • Konflikten mit Eltern oder Partnern
  • Depressive Verstimmung oder Psychosomatische Erkrankungen

Die Beratungen finden online und teilweise in Präsenz statt. Bei der Anmeldung ist ein Unkostenbeitrag von 10,00 Euro zu entrichten.

Zudem macht das Studierendenwerk verschiedene Gruppenangebote:

  • Kick-Starter: Struktur schaffen, Aufgaben festlegen, Verabredungen treffen - eine regelmäßige Gruppe zur gegenseitigen Lernmotivation
  • Online-Seminar Stressbewältigung
  • Seminar Selbstfürsorge

Aktuelle Termine sind auf der Webseite zu finden.

Interessenten melden sich bitte im Sekretariat der Psychotherapeutischen Beratungsstelle des Studierendenwerks an:
Telefon: 0931/8005-101 (Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 12.00 Uhr)
E-Mail: pbs@swerk-wue.de

Bewegung ist ein wichtiger Ausgleich zum anstrengenden Studienalltag. Der Hochschulsport bietet viele Kurse und Gruppensportarten. Da ist für jede*n etwas dabei!

Die Krankenkassen bieten ein breites Spektrum an Angeboten zur Gesundheitsförderung für Studierende.

Barmer

So ein Studium stellt einen täglich vor neue Herausforderungen: Wie schafft man es, neben Vorlesungen und Lernstress fit zu bleiben? Wie geht eine gesunde, leckere und günstige Ernährung, die nicht viel Arbeit macht?
Der Campus-Coach hilft, entspannt und gesund durchs Studium zu kommen - mit spannenden Events, der 7Mind Study-App und vielen weiteren Angeboten. Die Registrierung ist für Studierende der Universität Würzburg kostenfrei. >hier geht's zum Barmer Campus-Coach

 

AOK

Auch die AOK hat zu den klassischen Themen der Gesundheitsprävention einige Angebote auf Ihren Seiten:

CyberFitness

Cyberprävention

Ernährungsberatung

Gesundheitskurse

Haben Sie Ideen, Wünsche oder Anregungen?

Das Team der Gesunden Hochschule freut sich auf Sie: gesundheit@uni-wuerzburg.de