English Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Alte Schätzchen

1000 Jahre Rottendorf

Am Sonntag, 12. November 2023, fand um 14.30 Uhr im Neureuther Saal im Rottendorfer Bahnhofsgebäude das "Erzählkaffee" der CSU Rottendorf statt. In Hinblick auf das große Jubiläum "1000 Jahre Rottendorf" im Jahre 2025 hielt ich einen digitalen Lichtbildervortrag. Herzlichen Dank an den 1. Vorsitzenden der CSU Rottendorf Herrn Robert Geulich für die Einladung dazu. Ich freue mich auf interessante Gespräche über das historische Rottendorf.

Willi Dürrnagel

 

Fischerzunft Würzburg - Fischmarkt

Heute fand wieder der traditionelle Fischmarkt der Fischerzunft Würzburg am Vierröhrenbrunnen statt. Er war wieder ein großer Erfolg und viele Besucher und Besucherinnen konnten frittierte Meefischli und andere Fischleckereien kosten oder verschiedenartige Fische erwerben.
Herzlichen Dank den vielen Helfern der Fischerzunft, die unermüdlich arbeiteten. Als Ehrenmitglied der Zunft kann man nur stolz auf diese Damen und Herren sein.
Willi Dürrnagel
Beigefügt drei Fotos von 1915, 1934 und 1952 aus meinem Archiv



Vortrag "Die Sanderau"

Am Donnerstag, 26. Oktober 2023, um 19.00 Uhr, werde ich im Evangelischen Bildungszentrum Rudolf-Alexander-Schröder-Haus, Wilhelm-Schwinn-Platz 3,  einen digitalen Lichtbildervortrag zum Thema „Die Sanderau – Geschichte, Gebäude und Persönlichkeiten  des Würzburger Stadtviertels“  halten. Dazu sind herzlich eingeladen.

Ich werde historische Fotos der Sanderau zeigen und über den Stadtteil sprechen, der auf einem Sand- und Kiesbett entstand. In meinem Vortrag werde ich u. A. die Geschichte der Kirche St. Adalbero, des Sanderrasens und der Huttensäle, sowie der 1905 erbauten Schillerschule erläutern. Natürlich werde ich auch die früheren Gärtnereien der Sanderau, die Fähre über den Main, die Entstehung des Sebastian-Kneipp-Steges und Persönlichkeiten des Stadtteils vorstellen.

Die Gebühr für den Abend beträgt 6 Euro  gänzlich zu Gunsten der Arbeit des Rudolf-Alexander-Schröder-Hauses.

Ausstellung Galerie Seib

Noch bis zum 13. November 2023 ist die Ausstellung „Veo Wurzburgo“  von Alvaro Fernandez Saez in der Foto- und Kunstgalerie  Teresita Seib in der Neubaustraße 22 in Würzburg zu sehen.  Am 13. Oktober 2023 wurde sie in Anwesenheit des Künstlers eröffnet. Er stammt aus der wunderschönen Stadt Avila in Spanien und  lebt und arbeitet jetzt als Kunstrestaurator in Würzburg. Eine sehr sehenswerte Ausstellung!

 

125 Jahre Schlosshotel Steinburg

Ansichtskarte der Steinburg aus der Sammlung von Willi Dürrnagel - zum 125-jährigen Jubiläum als Gaststätte. Sie wurde von Peter Schneider nach Plänen von Andreas Pfannes erbaut. Der Weinhändler Kommerzienrat J. Wilhelm Meuschel betrieb sie auch einige Jahre lang. 1937 erwarb es Hans Bezold von der Bürgerspitalstiftung und gestaltete es mit dem Architekten Spiegel um, wobei der hohe Turm wegfiel. Im Jahr 1951 ging es an den Sohn Franz Bezold über.

Die Alte Mainbrücke

Die Alte Mainbrücke ist Würzburgs älteste Brücke über den Main und war auch früher schon ein beliebter Treffpunkt, wie auf der Ansichtskarte von 1953 zu sehen ist - damals war die Brücke noch für motorisierten Verkehr freigegeben. Die Aufnahme stammt aus der umfangreichen Ansichtskartensammlung Willi Dürrnagels.

AUDIMAX, Uni am Sanderring 1945

Auch die Stadt Würzburg wurde damals zum Opfer des Krieges: Kurz vor Ende des 2. Weltkrieges wurden etwa 90% der Innenstadt zerstört, darunter auch das Audimax. Nur ein halbes Jahr später wurden aber Teile des Lehrbetriebs schon wieder aufgenommen. #jmu #würzburg #zweiterweltkrieg

Foto: Universitätsbauamt (Archiv)

ANTIQUITÄT SEMINARRAUM

Was in den 50er/60er Jahren noch ein gemütlicher Bibliotheksraum war, ist nun ein "Standard"-Vorlesungsraum mit Stuhlreihen. Wir mussten gar nicht mal lang suchen, um den Raum ausfindig zu machen - wisst ihr, wo er sein könnte?

Foto links: Pressestelle der Uni Würzburg

DIE HUBLAND BIBLIOTHEK

In der Unibibliothek am Hubland versammeln sich ta gtäglich fleißige Studenten zum Lernen.  Das Gebäude gibt's allerdings noch gar nicht so lang: Von 1974 - 1981 entstand der Neubau für sage und schreibe 17,2 Millionen Euro! Wer von Ihnen hat die Baustelle noch mitbekommen?

Foto links: Pressestelle JMU/Emmerich

OLDSCHOOL AUDIMAX

Im Auditorium Maximum alias Audimax, dem zentralen Hörsaal der Uni, ist seit 1897 viel geschehen. Nicht nur die geschwungene Decke wurde umgestaltet, auch die Empore muss auf der anderen Seite gewesen sein (oder es gab gar keine?) - unser Foto ist nämlich spiegelverkehrt!

Foto links: Pressestelle JMU

DER ALTE LICHTHOF

Erkennen Sie sie wieder, die Treppe zum Lichthof? 1897 (!) war die Architektur ja noch deutlich schnörkeliger! Wer diese Treppe wohl alles entlang geschritten ist... Mindestens einen davon sollten Sie alle kennen - kleiner Tipp: DER Würzburger Nobelpreisträger!

Foto links: Pressestelle JMU

DER ZETTELKASTEN ALIAS BIBLIOTHEKSKATALOG

Mal eben den Online-Katalog der Bib öffnen und ein paar eBooks für die nächste Hausarbeit runterladen?  Damals durften die Studierenden ihre Bücher noch im Zettelkasten-Katalog suchen. Heutzutage kaum noch vorstellbar, oder? Wie lang das wohl her ist, erinnern Sie sich noch?

Foto links: Pressestelle JMU/Bartsch

SEMESTERTICKET 1.0

2018 wurde das Semesterticket volljährig! Damals wurde auf Initiative der Studierendenvertretung das Semesterticket für alle Würzburger Studenten eingeführt - zu dieser Zeit noch in Papierform, heute als Karte. Wer kennt's noch?

Foto links: Pressestelle JMU/Bartsch

ABENTEUER MUCK-AUTOMAT

Die InterCard-Automaten kennen wir alle! Aber wie sahen die eigentlich früher aus? Vorgänger waren die MUCK-Terminals: Rückmeldung, Studentenausweis, Verwaltungsangelegenheiten - der MUCK-Automat war ein wahres Multitalent! Gleichzeitig hat er vielen Studierenden den letzten Nerv gekostet. Von Fehlermeldungen über Papierstau bis zum Komplettausfall - welche Erinnerungen haben Sie noch an das alte Schätzchen?

Foto links: Pressestelle JMU/Emmerich