Intern
  • zahlreiche Studierende beim GSiK-Tag
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Real Russia? - Die russische kollektive Identität aus dem Blickwinkel der Werbung

Werbung kann als Kommunikationsprodukt den Kommunikationsprozess zwischen Werbetreibenden und Gesellschaft veranschaulichen und auf diese Weise aktuelle Vorstellungen einer Kultur in sich vereinen. Im Workshop werden wir uns anhand von Werbespots auf die Spuren der russischen kollektiven Identität begeben. Wir werden analysieren, welche Vorstellungen der eigenen Identität in diesen Spots aufgegriffen werden.

Daran knüpfen sich Fragen an, ob die in den Spots aufgeführten Vorstellungen dem Eigenbild der gegenwärtigen russischen Gesellschaft entsprechen, ob es überhaupt eine kollektive Identität (aktuell) gibt und welcher Methoden sich die Gattung „Werbespot“ bedienen kann. Anschließend wird untersucht, wie die Identität anderer Nationen in der in Russland publizierten Werbung dargestellt wird und ob sich diese von der Darstellung der eigenen Identität unterscheidet. Handelt es sich dabei um kollektive Vorstellungen oder doch nur um Vorstellungen Einzelner, der Werbetreibenden?

Leitung: Stephanie Schwarz, M.A.
Teilprojekt
:
Slavistik
Raum: 1.003

 

Zusammenfassung des Workshops