Einflüsse der konfuzianischen Ideologie auf die moderne wirtschaftliche Kommunikation in China
Einfluss der konfuzianischen Ideologie auf die moderne wirtschaftliche Kommunikation in China
Schon seit vielen Jahrhunderten übt der Konfuzianismus als staatliche Ideologie großen Einfluss auf unzählige Bereiche des politischen und sozialen Lebens in Ostasien aus. Trotz aufkommender Zweifel an der tatsächlich verbleibenden Relevanz des Konfuzianismus angesichts der fortschreitenden Modernisierung lassen sich auch heute noch zahlreiche konfuzianische Werte im modernen Wirtschaftsleben finden.
Der Workshop unterscheidet sich in beiden Phasen leicht: der Vortrag und die Diskussionen am Vormittag befassen sich mit der historischen Entwicklung der konfuzianischen Ideologie, während am Nachmittag deren Einflüsse auf die moderne wirtschaftliche Kommunikation in China im Mittelpunkt stehen.
Leitung: Liu Jia M.A., Hang Lin M.A.
Teilprojekt: Sinologie
Raum: 1.004