Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Ökosoziale Hochschultage: Planspiel „Diskutieren statt Planieren - Die Danni-Konferenz“

Datum: 18.11.2020, 19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: B, Workshops
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Referat Ökologie // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Fridays for Future Würzburg

Planspiel „Diskutieren statt Planieren - Die Danni-Konferenz“
Interaktives Planspiel mit Fridays for Future Würzburg

Wald statt Asphalt! Nach dem "Hambi" wurde der "Danni" in Hessen zum nächsten großen Symbol der deutschen Klimabewegung. Doch wie sonst kann an keiner Stelle von Konsens bezüglich des Umgangs mit dem Wald gesprochen werden. In einem interaktiven Planspiel wollen wir mit verschiedenen Rollen, die unter den Teilnehmenden verteilt werden, eine "Danni-Konferenz" abhalten und gemeinsam andere Perspektiven kennenlernen. Wir freuen uns auf euch!

Zugangsdaten Zoom:
Bestätigung der Anwesenheit:
Während der Veranstaltung kannst Du Deine Anwesenheit für ein GSiK-Zertifikat bestätigen, im WueCampus-Kursraum unter:
https://go.uniwue.de/gsik-teilnahme. Das Passwort hierfür erhälst Du in der Veranstaltung.

Die Öko-sozialen Hochschultage
Wie können wir unsere Hochschule und unsere Gesellschaft zukunftsfähig und nachhaltig gestalten? Welche Konzepte gibt es bereits? Was kann jede*r einzelne tun? Die Ökosozialen Hochschultage sollen eine Plattform für solche wegweisenden Fragen bieten. Bei den ersten Ökosozialen Hochschultagen seit langem wollen wird den Fokus auf Nachhaltigkeit setzen. Nachhaltiges Denken zeichnet sich dadurch aus, dass man den Blick weitet und langfristige Überlegungen anstellt. Unseres Erachtens ist eine Krise der perfekte Zeitpunkt sich Gedanken zu machen, wie wir in den nächsten Jahrzehnten leben wollen, welche Gefahren abzuwenden sind und welche Strukturen umgestaltet werden sollten. Mit dem Motto „Jetzt Miteinander Umgestalten“ wollen wir den Blick auf das Machbare und auf die Kooperation legen. Die Hochschulen sind als Ort der Veränderung, der Innovation und Bildung der zentrale Schlüssel für eine Entwicklung hin zu einer stärkeren globalen Verantwortung. Die ÖSHT finden im Rahmen der Nachhaltigen Hochschultagen Bayern statt. Außerdem lassen sich einige  Veranstaltungen für das GSiK-Zertifikat Nachhaltigkeit und globale Verantwortung anrechnen. Sei mit dabei, wir freuen uns auf dich!
Das gesamte Programm der Öko-sozialen Hochschultage findet vom 16.11.-28.11.20 statt.
Aktuelle Informationen des Referat Ökologie
Kontakt Referat Ökologie