Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Veranstaltungsreihe "Interkulturalität im Klassenzimmer" (IKIK)

Datum: 06.12.2021, 11:10 Uhr
Kategorie: Startseite-gsik
Vortragende:r: divers

Die Veranstaltungsreihe mit Vorträgen und Workshops "Interkulturalität im Klassenzimmer" (IKIK) richtet sich explizit an angehende Lehrkräfte mit dem Ziel zur Förderung interkultureller Kompetenzen. Auch Studierende anderer Fachrichtungen sind willkommen.

Der Lehrstuhl Sonderpädagogik V – Pädagogik bei Verhaltensstörungen – der Uni Würzburg organisiert zum wiederholten Mal in Kooperation mit der Zentrale für Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz (GSiK) der Uni Würzburg eine Veranstaltungsreihe, die sich inhaltlich speziell an (angehende) Lehrkräfte richtet. Gleichzeitig werden die Veranstaltungen auch für Studierende aller Studiengänge geöffnet.
In diesem Semester können die Veranstaltungen, sofern noch Plätze zu vergeben sind, auch von Referendar:innen und Lehrer:innen besucht werden (um die Zugangsdaten zu erhalten, melden Sie sich bitte per Mail bei Johanna Lawall (johanna.lawall@uni-wuerzburg.de) an).

Globale und inter-/ transkulturelle Kompetenzen spielen in der heutigen Zeit eine zentrale Rolle im Umgang mit anderen Menschen. Mittlerweile ist das globale Lernen im Lehrplan Plus verankert, dennoch kann es im Rahmen der festgeschriebenen universitären Ausbildung nur bedingt Platz finden. Zudem äußern Studierende immer wieder den Wunsch, ihre Kompetenzen in diesem Bereich auszubauen sowie Unterstützung hinsichtlich ihrer  Haltungsentwicklung, aber auch konkrete Handlungsideen zu erhalten. Diesem Wunsch versucht die Veranstaltungsreihe „IKiK“ auch im aktuellen Semester nachzukommen.
Die neuen Veranstaltungen decken daher ein breites Themenspektrum in Bezug auf die Förderung des globalen Lernens und Lehrens im schulischen Kontext ab.

Alle Veranstaltungstermine:

13.12.2021

Einführungsworkshop „critical whiteness“ oder „Kritisches Weißsein“;  Online über Zoom

17.01.2022

Blickwechsel: Flucht und Vorurteile + Integration; Online über Zoom

21.01.2022

Die Betreuungshilfe für Kinder und Familien in Notsituationen; Online über Zoom

25.01.2022

Global Gender Equality; Wittelsbacherplatz, Raum 02.206

Anmeldung per Mail an Johanna Lawall (johanna.lawall@uni-wuerzburg.de).

Zugangsdaten Zoom:
Die Zugangsdaten werden bei Bestätigung der Anmeldung versandt.
Bestätigung der Anwesenheit:
Während der Veranstaltung kannst Du Deine Anwesenheit für ein GSiK-Zertifikat bestätigen, ebenfalls in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahmeDas Passwort hierfür erhälst Du in der Veranstaltung.