Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Blickwechsel, Flucht und Vorurteile + Integration (Vortragsreihe Interkulturelle Kompetenz im Klassenzimmer)

Datum: 17.01.2022, 17:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: B, C, D, Workshops
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Sonderpädagogik // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Mohamad Shadhan Naamo, Okba Kerdiea

Blickwechsel, Flucht und Vorurteile + Integration
Referent:innen:
Mohamad Shadhan Naamo, Okba Kerdiea

Erfahren der Hintergründe für weltweite Migration; Globale Fluchtbewegungen; Kennenlernen von Zahlen, Fakten und Fluchtursachen in den Herkunftsländern; Kulturelle Unterschiede anhand von Beispielen aus dem Alltag verstehen; Flucht- und Integrationsgeschichte anhand der persönlichen Erfahrung von Okba Kerdiea erleben; bei technischer Möglichkeit: Über Videotelefonie mit Menschen in Syrien (Mathematiklehrerin an einer öffentlichen Schule in Syrien) oder in den Flüchtlingslagern im Libanon in Kontakt treten.

Information zu den Referent:innen:

Okba Kerdiea hat einen Bachelor-Abschluss in englischer Literatur und ein Diplom in Bildung. Er hat als Englisch-Lehrer in Syrien vor Anfang des Krieges gearbeitet sowie später als Trainer im Bereich Friedens- und Demokratieentwicklung in Syrien.  2015 kam er nach Deutschland als Flüchtling, hat ein Jahr Bundesfreiwilligendienst im Altenheim in Hof gemacht und arbeitet seit Juli 2016 (nach Abschluss des Integrationskurses) als Projektleiter und Profiling (Potenzial Analyse) Trainer bei der bfz/bbw gGmbH Internationaler Bereich Hof für Entwicklungsprojekte zur Unterstützung von Flüchtlingen und Benachteiligte im Libanon und Nordirak sowie auch in Ghana, Äthiopien, Uganda und andere Länder. Seit 2015 hat er als Co-Referent an mehreren Seminaren über Flüchtlinge und Migration teilgenommen, im Jahr 2016 wurde er offiziell als Referent für BtE anerkannt.

Mohamad Shadhan Naamo kommt aus Syrien und schreibt zurzeit seine Bachelorarbeit und macht ein Pflichtpraktikum im Bereich der Informatik. Im Rahmen des Projektes „Wegweiserkurse mit Einsatz von Kulturmittler/-innen“, das seitens des BAMF und des Bayerischen Volkshochschulverband e.V. koordiniert wurde, hat er als freiberuflicher Kulturmittler gearbeitet. Darüber hinaus ist er als Referent bei BTE tätig.

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.
Externe Interessierte melden sich bitte bei Johanna Lawall (johanna.lawall@uni-wuerzburg) an. Die Veranstaltung ist für alle Interessierte kostenlos. Der Zoom-Link wird rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn verschickt.