Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Einführungsworkshop "critical whiteness" oder "Kritisches Weißsein" (Vorlesungsreihe Interkulturelle Kompetenz im Klassenzimmer)

Datum: 13.12.2021, 16:00 - 20:30 Uhr
Kategorie: A, B, C, D, Workshops
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Sonderpädagogik // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Andrea Gugger

Referent:in: Andrea Gugger, EineWelt Netzwerk - Critical Whiteness

 

Kritisches Weißsein - was heißt das eigentlich genau und was hat das mit mir zu tun? Was bedeutet es, weiß zu sein in einer Gesellschaft, in der Rassismus durch die eigene Sozialisation unvermeidbar ist, aber selten anerkannt wird? Welche (alltäglichen) Privilegien habe ich, die ich als selbstverständlich erachte, gar nicht wahrnehme? Welche Wahrnehmung, Denk- und Verhaltensweisen habe ich selbst internalisiert? Bin ich mir über die Wirkmächtigkeit von Sprache bewusst?
Dieses Einführungsseminar in das komplexe Themenfeld soll kleine Impulse zu einer ersten Sensibilisierung und Selbstreflexion geben. Der Beginn einer Auseinandersetzung ist der erste Schritt, um Rassismus in der Gesellschaft offenzulegen und aktiv reduzieren zu können.

"Weiße Menschen als Ursache des Problems Rassismus müssen auch Teil der Lösung sein! " (Astrid Messerschmidt)

Information zu der Referent:in: Andrea Gugger-Diouf ist Referentin des Eine Welt Netzwerk Bayern und hauptberuflich im öffentlichen Gesundheitswesen beschäftigt. Sie hat sich während des Studiums und verschiedener Praktika mit Interkulturalität und Rassismus beschäftigt.

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.
Externe Interessierte melden sich bitte bei Johanna Lawall (johanna.lawall@uni-wuerzburg) an. Die Veranstaltung ist für alle Interessierte kostenlos. Der Zoom-Link wird rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn verschickt.

Zurück