WEBINAR: Effektiv zusammenarbeiten im virtuellen Team
Datum: | 20.05.2020, 14:00 - 15:30 Uhr |
Kategorie: | Research Academy, R1, R2, R3, R4, Führung |
Ort: | online via zoom |
Veranstalter: | JMU Research Academy, Wissenschaftliche Personalentwicklung |
Vortragende: | Dr. Lukas Bischof |
Nicht erst seit Corona nimmt die Arbeit in virtuellen Teams zu: Forschungsteams sind über mehrere Standorte, teilweise mehrere Länder und Kontinente verteilt. Gleichzeitig nimmt die Arbeit im Home-Office zu. Die Projektkoordination kann auch über die Distanz gut gelingen. Doktorandenkolloquien können online stattfinden.
Im virtuellen Team fehlen jedoch oft die informellen Absprachemöglichkeiten und der spontane Austausch. Auch geht leichter der Überblick verloren, “keiner weiß, was der andere gerade tut” und das Risiko für Missverständnisse und Fehlinterpretationen steigt.
In diesem interaktiven und praxisorientierten Online-Seminar lernen Sie die Prinzipien, Moderationsmethoden und Tools, damit die virtuelle Zusammenarbeit mit Ihrem Team gelingt! Praktische Tipps, live gezeigte Tools und die direkte Anwendung helfen Ihnen, in 90 Minuten fit zu werden für die Zusammenarbeit im virtuellen Team.
Zum Webinar: Das Webinar wird mit Zoom durchgeführt. Nachdem SIe sich angemeldet haben, erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung einen Link von uns, der Sie zum Kursraum führt. Sie benötigen lediglich einen Laptop/Tablet mit Kamera und Mikrofon sowie einen Internetzugang.