Intern
JMU Research Academy

Mensch Professor - Kommunizieren heißt scheitern

Datum: 12.12.2019, 17:00 - 13.11.2019, 15:30 Uhr
Kategorie: Research Academy, R4, Führung
Ort: Röntgenring 11, Saminarraum 001 (EG)
Veranstalter: Lehrstuhl für Funktionswerkstoffe der Medizin und der Zahnheilkunde
Vortragende:r: Attila Vuran

Zielgruppe

Alle ProfessorInnen der JMU sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
 

Inhalt

Das Seminar zeigt auf, worauf bei Kommunikation und Führung in der Wissenschaft zu achten ist, um wissenschaftlich tätigen Personen eine intrinsische Motivation und eine noch höhere Leistungsbereitschaft sowie Identifikation mit der eigenen Forschung zu vermitteln. Ein Arbeitsumfeld, in welchem Menschen gefördert und gefordert werden, sieht Atilla Vuran als Nährboden für herausragende Ergebnisse und führende Forschung. Er legt den Fokus darauf, die Zuhörerschaft zum Nachdenken anzuregen und das Bewusstsein für Möglichkeiten, aber auch Stolperfallen in der Kommunikation zu erhöhen. Ihm geht es nicht darum, eine allgemeingültige „Betriebsanleitung“ zu präsentieren, an welche sich jede/r halten sollte. Vielmehr will Atilla Vuran Impulse setzen und zur Diskussion anregen, damit die Themen „Kommunikation und Führung“ nicht nur Forschungsgegenstand bleiben, sondern auch Teil des wissenschaftlichen Berufsalltags werden.
 

Referent

Atilla Vuran, PONTEA AG (Schaffhausen, Schweiz), begleitet seit mehr als 15 Jahren Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftliche Mitarbeitende zu den Themen Kommunikation und Führung. Ihm fällt immer wieder auf, wie wenig sich einige Forschende – anders als etwa in der Wirtschaft – im Klaren sind, dass sie selbst als Führungskraft wahrgenommen werden und ihre Mitarbeitenden führen müssen. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, im wissenschaftlichen Bereich das entsprechende Bewusstsein zu fördern. Unter anderem hat er mit Dr. Nina Harbers als Grundlage dazu das Buch „Kommunizieren heißt scheitern“ herausgebracht. Zusammen mit Professor Gunnar Seide hat er zudem den Roman „Mensch Professor“ und den Ratgeber „Promovieren heißt scheitern – damit Sie am Scheitern nicht scheitern (ein Konzept zur Führung und Selbstführung)“ veröffentlicht.
 

Informationen zur Veranstaltung Datum und Uhrzeit:

12.12.2019 17:00-17:30 Uhr Get-together (für Getränke und Fingerfood wird gesorgt)
  17:30-19:30 Uhr Einführungsabend
13.12.2019 08:00-15:30 Uhr Seminartag


Veranstaltungsort: Seminarraum 001 im EG des Gebäudes Röntgenring 11, 97070 Würzburg

Kosten: Keine. Die Kosten des Seminars werden vom Lehrstuhl FMZ (Prof. Jürgen Groll) übernommen.

Anmeldung:Anmeldeformular
 

Von Prof. Jürgen Groll

Zurück