JMU Research Academy

Kategorie: Research Academy, R3, R4, Führung
Veranstalter: JMU Research Academy, Wissenschaftliche Personalentwicklung
Vortragende:r: Prof. Dr. Uta Bronner

Zielgruppe: Neuberufene ProfessorInnen, JuniorprofessorInnen, NachwuchsgruppenleiterInnen und andere WissenschaftlerInnen der Karrierestufe R3, die sich bereits in einer Führungsposition befinden

WissenschaftlerInnen am Ruder

Wir laden Sie ein, an zwei Tagen - außerhalb des Unicampus - am Thema Führung mit einer renommierten Trainerin zu arbeiten, um Sie dabei zu unterstützen, das eigene Führungsverständnis und die eigene Führungsrolle zu reflektieren, gegebenenfalls neu zu fassen und im Austausch mit KollegInnen aus anderen Fachbereichen zu lernen, Führungstools anzuwenden. Wir achten bei der Teilnehmerauswahl gezielt darauf, dass diese aus verschiedenen Bereichen der Universität kommen und Sie nicht mit direkten KollegInnen im Workshop lernen.

Ablauf

• 1. Tag: Workshop von ca. 9-17 Uhr anschließend möchten wir Ihnen die Möglichkeit zum Austausch bei einem gemeinsamen Abendessen mit erfahrenen Führungskräften aus der Universität(sleitung) geben. Die beiden Vizepräsidentinnen Prof. Holzgrabe und Prof. Szczesny haben uns für diesen Abend bereits zugesagt.
  • 2. Tag: Workshop von ca. 9-17 Uhr
  • Anschließend bieten wir Ihnen - bei Interesse - an, im Rahmen eines Peer-Coaching-Prozesses in der Gruppe weiter am Thema Führung zu arbeiten und den Austausch anzuleiten (genaue Abstimmung während des bzw. nach dem Workshop)

Ziele

Um als (Junior-)ProfessorIn, LehrstuhlinhaberIn oder NachwuchsgruppenleiterIn die vielfältigen Aufgaben an einer bedeutenden Forschungsuniversität zu meistern und sich zugleich wissenschaftliche Freiräume zu erhalten bzw. zu schaffen, ist eine zielgerichtete Nutzung der Ressourcen aller Mitarbeiter/innen von zentraler Bedeutung. Ihr Einsatz und ihre Weiterentwicklung sollten auf die wissenschaftliche Strategie ausgerichtet sein. Zugleich sollten die Strukturen und Prozesse der Forschungseinheit auf die Mitarbeiterbedürfnisse abgestimmt werden.

Der zweitägige Workshop „Kompetent führen“ liefert Grundlagen für eine effiziente und effektive Gestaltung des eigenen Leitungsbereichs und fokussiert dabei sowohl auf die Management- als auch Führungsaufgaben als wissenschaftliche Leitung.

Inhalte

Am ersten Kurstag liegt der Schwerpunkt auf der strategischen Ausrichtung und Optimierung der Leitungsaufgaben bzw. -abläufe. Am zweiten Kurstag stehen einzelne Führungsinstrumente als zentrale Steuerungselemente in ihrer Anwendung im Zentrum.

Alle theoretischen Ansätze werden durch Praxiseinheiten und den Austausch von “best practice“ unterstützt. Gestaltungsvarianten, die von ProfessorInnen/GruppenleiterInnen erfolgreich genutzt werden, werden vorgestellt.

Methoden

Das Seminar ist prozessorientiert angelegt und bezieht die individuellen Fragen der Teilnehmer/innen ein. In der Veranstaltung wird mit interaktiv-involvierenden Methoden gearbeitet, um die Inhalte für den Berufsalltag an der Hochschule “optimal“ nutzbar zu machen. Der Input zu einzelnen Theorien (kurze Übersichten und Checklisten für Teilnehmer/innen) ermöglicht eine fachliche Tiefe.

Anmeldung:

wiss.pe@uni-wuerzburg.de (bitte senden Sie Ihre E-Mail-Signatur mit)