JMU Research Academy

Auf dem Weg in die Doppelrolle: WissenschaftlerIn und trotzdem Führungskraft

Datum: 08.10.2019, 14:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: R1, R2, R3, R4, Führung, Karriere
Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude)
Veranstalter: Büro der Universitätsfrauenbeauftragten: Gender Equality Academy
Vortragende:r: Prof´in Dr. Marie-Christine Dabauvalle, Dr. Isabel Fraas, Dr. Rose Liebert

Ort: Z6
Vortragende: Prof´in Dr. Marie-Christine Dabauvalle, Dr. Isabel Fraas, Dr. Rose Liebert
Anbieter:Büro der Universitätsfrauenbeauftragten: Gender Equality Academy
Zielgruppe: alle Fachbereiche, R1 bis R4, insbesondere Wissenschaftlerinnen

Das eigene Portfolio aufbauen, als Wissenschaftlerin bereit sein und vorbereitet führen - die Kernaufgaben der Gender Equality Academy (GEA).

WissenschaftlerInnen sind darauf trainiert, sich auf ihre Forschung zu fokussieren und Forschungsgelder einzuwerben. Je erfolgreicher sie agieren, desto mehr werden sie als Führungskräfte herausgefordert – eine Rolle, die nie „studiert“ wurde. Ein gutlaufendes Team und erfolgreiche Wissenschaftsergebnisse hängen jedoch entscheidend von dem Vermögen ab, auch top Führungsqualitäten zu liefern. Diese Doppelrolle wird in dem Workshop unter die Lupe genommen.

Ziel: Diese Doppelrolle gekonnt zu meistern.

• Vortrag
  • Gruppenarbeit