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Deutsch Intern
    WueStudy

    Staff Members

    See below for a list of questions frequently asked by staff members. The answers to the questions in this section are available in German only.

    General questions

    Neue Personen werden zentral vom WueStudy-Team angelegt, sobald Sie diese beantragt haben. Verwenden Sie dazu das Online-Antragsformular zur Rollenvergabe, welches Sie auf der WueStudy-Webseite im Bereich "JMU-intern" finden.

     

    Informationen zu den Rollen und zur Rollenvergabe finden Sie auf der WueStudy-Webseite im Bereich "JMU-intern" unter "Rollenvergabe". Dort gibt es auch ein Online-Formular zur Beantragung bzw. Änderung von WueStudy-Rollen.

     

    Nach Aktivitäten in einer Rolle wird der Versuch eines Rollenwechsels vermeintlich nicht akzeptiert. Es erscheint "Login - fehlende Zugriffsberechtigung" mit der Eingabeaufforderung des Benutzernames und Passworts. Das ist leider in den meisten Fällen irreführend. Es reicht in der Regel, einfach die gewünschte Funktion erneut auszuwählen. Ein erneuter Login ist nicht notwendig.

     

    Application management

    Student management

    Degree programme management

    Course management

    Wählen Sie als Raumfilter „Freie anfragbare Räume“, um durch Raummanager verwaltete Räume zu finden bzw. „Meine freien Räume“, wenn Sie selbst Raummanager/-in für den gesuchten Raum sind. Wenn Sie dann den gesuchten Raum nicht finden, ist er möglicherweise belegt. Dann finden Sie ihn mit dem Raumfilter „Belegte Räume“.

    Die Rolle „Veranstaltungsplaner/-in“ ist gedacht für Personen in den Fakultäten und zentralen Einrichtungen, die übergeordnete Aufgaben in der Veranstaltungs- und Semesterplanung wahrnehmen und das Vorlesungsverzeichnis, insbesondere die semesterabhängigen Veranstaltungen (SAV), pflegen. Die Berechtigungen der „Lehrorganisator/-in“ entsprechen denen der „Veranstaltungsplaner/-in“, bis auf die zusätzliche Kompetenz der Zuordnung von Veranstaltungen zu Modulen.

    Weitere Informationen zu den Rollen und der Rollenvergabe finden Sie hier auf den WueStudy-Webseiten nach Login mit Ihrem JMU-Account im Bereich JMU-intern / Rollenvergabe.

    Räume können nur in der Rolle „Raummanager/in“ gebucht werden. Wenn Sie diese Rolle nicht haben, können Sie keine Räume buchen, sondern müssen Raumanfragen stellen.

    Weitere Informationen zu den Rollen und der Rollenvergabe finden Sie hier auf den WueStudy-Webseiten nach Login mit Ihrem JMU-Account im Bereich JMU-intern / Rollenvergabe.

    Informationen zu den Allgemeinen Belegungsfristen finden Sie hier auf den WueStudy-Webseiten nach Login mit Ihrem JMU-Account im Bereich JMU-intern / Materialien im Abschnitt "Zeitraumgruppen für Veranstaltungen".

     

    Das Vorlesungsverzeichnis wird in der Regel am Freitag drei Wochen vor Ende der Vorlesungszeit des vorausgehenden Semesters veröffentlicht. Veranstaltungen sollen bis einer Woche vorher eingeben werden. Nachträgliche Änderungen sind allerdings jederzeit möglich. Das Vorlesungsverzeichnisses für das Sommersemester 2019 wird wegen der Umstellung auf WueStudy im Laufe des 25.01.2019 veröffentlicht.

     

    In WueStudy können keine „N.N.“-Platzhalter beantragt werden. Es existiert ein zentraler Platzhaltername „N.N.“, der verwendet werden kann. Zum Hinzufügen von N.N.-Dozierenden wechseln Sie auf den Karteireiter „Personenplatzhalter“.

    Eine Veranstaltung besteht immer aus semesterabhängigen (SAV) und semesterunabhängigen (SUV) Teilen. In der SUV steht die Veranstaltungs-Nummer, die Veranstaltungs-Art und zu welchen Modulen diese Veranstaltung gehört. Sie ist über alle Semester hinweg gültig. Die SAV enthält die Daten zu Terminen, Räumen, Dozent/-innen und Beschreibungstexten der Veranstaltung und gehört zu einem bestimmten Semester. Nur dann, wenn eine SAV zu einer SUV angelegt wird, findet diese Veranstaltung auch in diesem Semester statt und erscheint im Vorlesungsverzeichnis. Beachten Sie, dass eine Veränderung in der SUV sich auf alle vorherigen und künftigen Veranstaltungen auswirkt! Es ist ratsam, Änderungen ausschließlich in der SAV vorzunehmen.

    Weitere Informationen finden Sie im WueStudy-Handbuch oder in den WueStudy-Schulungsfolien zur Veranstaltungsplanung und Lehrorganisation (als pdf-Dateien herunterladbar hier auf der WueStudy-Webseite nach Login mit Ihrem JMU-Account im Bereich JMU-Intern / Materialien)

    Veranstaltungen des Wintersemesters 2018/19 und früherer Semester sind ab 07.01.2019 im SB@Home-Archivsystem einsehbar. Die Veranstaltungs- und Raumplanung wird bis zum Ende des Wintersemesters 2018/19 ausschließlich im SB@Home-Archiv erfolgen. Veranstaltungen ab dem Sommersemester 2019 finden Sie ausschließlich in WueStudy.

     

    Wenn Sie in WueStudy in der Rolle Lehrperson, Veranstaltungsplaner/-in oder Lehrorganisator/-in eingeloggt sind und die Detailansicht einer Veranstaltung öffnen, dann sehen Sie bei den Grunddaten unter "Zeiträume" die Belegungsfrist, falls eine Online-Anmeldung hinterlegt ist.

     

    Momentan ist es noch nicht möglich, in der Rolle Veranstaltungsplaner/-in oder Lehrorganisator/-in eine eigene Veranstaltung einer anderen Einrichtung der Uni zusätzlich zuzuordnen, damit diese Einrichtung die Veranstaltung bearbeiten kann. Im entsprechenden Karteireiter "Einrichtungen" bei der semesterunabhängigen Veranstaltung (SUV) erhält man nur die Meldung, dass keine Rechte vorhanden sind. Schreiben Sie stattdessen eine Mail an das WueStudy-Team unter wuestudy@uni-wuerzburg.de und geben Sie dabei die Veranstaltung und die andere Einrichtung an. Das WueStudy-Team ordnet die semesterunabhängige Veranstaltung anschließend der Einrichtung zu.

     

    Assessment management

    Reporting