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WueStudy

Mitarbeiter/-innen

Hier werden die an den WueStudy-Support häufig gestellten Fragen und ihre Antworten gesammelt. 

Allgemeine Fragen

Wie kann ich neue Personen in WueStudy anlegen?

Neue Personen werden zentral vom WueStudy-Team angelegt, sobald Sie diese beantragt haben. Verwenden Sie dazu das Online-Antragsformular, welches Sie auf der WueStudy-Webseite im Bereich "JMU-intern"  unter Rollenvergabe finden.

Welche Rollen gibt es und was können diese?

Informationen zu den Rollen und zur Rollenvergabe finden Sie auf der WueStudy-Webseite im Bereich "JMU-intern" unter Rollenvergabe. Dort gibt es auch ein Online-Antragsformular zur Beantragung bzw. Änderung von WueStudy-Rollen.

Warum muss ich mich für einen Rollenwechsel neu anmelden?

Nach Aktivitäten in einer Rolle wird der Versuch eines Rollenwechsels vermeintlich nicht akzeptiert. Es erscheint "Login - fehlende Zugriffsberechtigung" mit der Eingabeaufforderung des Benutzernames und Passworts. Das ist leider in den meisten Fällen irreführend. Es reicht in der Regel, einfach die gewünschte Funktion erneut auszuwählen. Ein erneuter Login ist nicht notwendig.

Bewerbungsmanagement

Studierendenmanagement

Studiengangmanagement

Veranstaltungsmanagement

Warum finde ich beim Bearbeiten von Veranstaltungen keine Räume?

Wählen Sie als Raumfilter „Freie anfragbare Räume“, um durch Raummanager verwaltete Räume zu finden bzw. „Meine freien Räume“, wenn Sie selbst Raummanager/-in für den gesuchten Raum sind. Wenn Sie dann den gesuchten Raum nicht finden, ist er möglicherweise belegt. Dann finden Sie ihn mit dem Raumfilter „Belegte Räume“.

Was ist der Unterschied zwischen den Rollen „Lehrorganisator/-in“ und „Veranstaltungsplaner/-in“?

Die Rolle „Veranstaltungsplaner/-in“ ist gedacht für Personen in den Fakultäten und zentralen Einrichtungen, die übergeordnete Aufgaben in der Veranstaltungs- und Semesterplanung wahrnehmen und das Vorlesungsverzeichnis, insbesondere die semesterabhängigen Veranstaltungen (SAV), pflegen. Die Berechtigungen der „Lehrorganisator/-in“ entsprechen denen der „Veranstaltungsplaner/-in“, bis auf die zusätzliche Kompetenz der Zuordnung von Veranstaltungen zu Modulen.

Weitere Informationen zu den Rollen und der Rollenvergabe finden Sie hier auf den WueStudy-Webseiten nach Login mit Ihrem JMU-Account im Bereich JMU-intern / Rollenvergabe.

Warum kann ich meine Räume nicht buchen?

Räume können nur in der Rolle „Raummanager/in“ gebucht werden. Wenn Sie diese Rolle nicht haben, können Sie keine Räume buchen, sondern müssen Raumanfragen stellen.

Weitere Informationen zu den Rollen und der Rollenvergabe finden Sie hier auf den WueStudy-Webseiten nach Login mit Ihrem JMU-Account im Bereich JMU-intern / Rollenvergabe.

Wie lauten die Zeiten der allgemeinen Belegungsfristen?

Informationen zu den Allgemeinen Belegungsfristen finden Sie hier auf den WueStudy-Webseiten nach Login mit Ihrem JMU-Account im Bereich JMU-intern / Materialien im Abschnitt "Zeitraumgruppen für Veranstaltungen".

Wann wird ein Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht und bis wann können Veranstaltungen eingegeben werden?

Das Vorlesungsverzeichnis wird in der Regel am Freitag drei Wochen vor Ende der Vorlesungszeit des vorausgehenden Semesters veröffentlicht. Veranstaltungen sollen bis einer Woche vorher eingeben werden. Nachträgliche Änderungen sind allerdings jederzeit möglich. Das Vorlesungsverzeichnisses für das Sommersemester 2019 wird wegen der Umstellung auf WueStudy im Laufe des 25.01.2019 veröffentlicht.

Wie kann ich eine Platzhalter-Person („N.N.“) beantragen?

In WueStudy können keine „N.N.“-Platzhalter beantragt werden. Es existiert ein zentraler Platzhaltername „N.N.“, der verwendet werden kann. Zum Hinzufügen von N.N.-Dozierenden wechseln Sie auf den Karteireiter „Personenplatzhalter“.

Was ist eine semesterabhängige Veranstaltung (SAV) und was ist eine semesterunabhängige Veranstaltung (SUV)?

Eine Veranstaltung besteht immer aus semesterabhängigen (SAV) und semesterunabhängigen (SUV) Teilen. In der SUV steht die Veranstaltungs-Nummer, die Veranstaltungs-Art und zu welchen Modulen diese Veranstaltung gehört. Sie ist über alle Semester hinweg gültig. Die SAV enthält die Daten zu Terminen, Räumen, Dozent/-innen und Beschreibungstexten der Veranstaltung und gehört zu einem bestimmten Semester. Nur dann, wenn eine SAV zu einer SUV angelegt wird, findet diese Veranstaltung auch in diesem Semester statt und erscheint im Vorlesungsverzeichnis. Beachten Sie, dass eine Veränderung in der SUV sich auf alle vorherigen und künftigen Veranstaltungen auswirkt! Es ist ratsam, Änderungen ausschließlich in der SAV vorzunehmen.

Weitere Informationen finden Sie im WueStudy-Handbuch oder in den WueStudy-Schulungsfolien zur Veranstaltungsplanung und Lehrorganisation (als pdf-Dateien herunterladbar hier auf der WueStudy-Webseite nach Login mit Ihrem JMU-Account im Bereich JMU-Intern / Materialien)

Wo finde ich die Veranstaltungen und Raumbuchungen des Wintersemesters 2018/19 und früherer Semester?

Veranstaltungen des Wintersemesters 2018/19 und früherer Semester sind ab 07.01.2019 im SB@Home-Archivsystem einsehbar. Die Veranstaltungs- und Raumplanung wird bis zum Ende des Wintersemesters 2018/19 ausschließlich im SB@Home-Archiv erfolgen. Veranstaltungen ab dem Sommersemester 2019 finden Sie ausschließlich in WueStudy.

Wo sehe ich als Mitarbeiter/-in, wann eine Veranstaltungsanmeldung möglich ist?

Wenn Sie in WueStudy in der Rolle Lehrperson, Veranstaltungsplaner/-in oder Lehrorganisator/-in eingeloggt sind und die Detailansicht einer Veranstaltung öffnen, dann sehen Sie bei den Grunddaten unter "Zeiträume" die Belegungsfrist, falls eine Online-Anmeldung hinterlegt ist.

Prüfungsmanagement

Berichtswesen

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Kontakt

Universität Würzburg
Sanderring 2
97070 Würzburg

Tel.: +49 931 31-0
Fax: +49 931 31-82600

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