piwik-script

English Intern
  • College friends sitting on the floor and watching pics on their gadgets at break. Side view.
  • I just got funny text message
WueStudy

Mitarbeiter/-innen

Hier werden die an den WueStudy-Support häufig gestellten Fragen und ihre Antworten gesammelt. 

Allgemeine Fragen

Neue Personen werden zentral vom WueStudy-Team angelegt, sobald Sie diese beantragt haben. Verwenden Sie dazu das Online-Antragsformular, welches Sie auf der WueStudy-Webseite im Bereich "JMU-intern"  unter Rollenvergabe finden.

Informationen zu den Rollen und zur Rollenvergabe finden Sie auf der WueStudy-Webseite im Bereich "JMU-intern" unter Rollenvergabe. Dort gibt es auch ein Online-Antragsformular zur Beantragung bzw. Änderung von WueStudy-Rollen.

Nach Aktivitäten in einer Rolle wird der Versuch eines Rollenwechsels vermeintlich nicht akzeptiert. Es erscheint "Login - fehlende Zugriffsberechtigung" mit der Eingabeaufforderung des Benutzernames und Passworts. Das ist leider in den meisten Fällen irreführend. Es reicht in der Regel, einfach die gewünschte Funktion erneut auszuwählen. Ein erneuter Login ist nicht notwendig.

Bewerbungsmanagement

Studierendenmanagement

Studiengangmanagement

Veranstaltungsmanagement

Wählen Sie als Raumfilter „Freie anfragbare Räume“, um durch Raummanager verwaltete Räume zu finden bzw. „Meine freien Räume“, wenn Sie selbst Raummanager/-in für den gesuchten Raum sind. Wenn Sie dann den gesuchten Raum nicht finden, ist er möglicherweise belegt. Dann finden Sie ihn mit dem Raumfilter „Belegte Räume“.

Die Rolle „Veranstaltungsplaner/-in“ ist gedacht für Personen in den Fakultäten und zentralen Einrichtungen, die übergeordnete Aufgaben in der Veranstaltungs- und Semesterplanung wahrnehmen und das Vorlesungsverzeichnis, insbesondere die semesterabhängigen Veranstaltungen (SAV), pflegen. Die Berechtigungen der „Lehrorganisator/-in“ entsprechen denen der „Veranstaltungsplaner/-in“, bis auf die zusätzliche Kompetenz der Zuordnung von Veranstaltungen zu Modulen.

Weitere Informationen zu den Rollen und der Rollenvergabe finden Sie hier auf den WueStudy-Webseiten nach Login mit Ihrem JMU-Account im Bereich JMU-intern / Rollenvergabe.

Räume können nur in der Rolle „Raummanager/in“ gebucht werden. Wenn Sie diese Rolle nicht haben, können Sie keine Räume buchen, sondern müssen Raumanfragen stellen.

Weitere Informationen zu den Rollen und der Rollenvergabe finden Sie hier auf den WueStudy-Webseiten nach Login mit Ihrem JMU-Account im Bereich JMU-intern / Rollenvergabe.

Informationen zu den Allgemeinen Belegungsfristen finden Sie hier auf den WueStudy-Webseiten nach Login mit Ihrem JMU-Account im Bereich JMU-intern / Materialien im Abschnitt "Zeitraumgruppen für Veranstaltungen".

Das Vorlesungsverzeichnis wird am Freitag drei Wochen vor Ende der Vorlesungszeit des vorausgehenden Semesters veröffentlicht. Veranstaltungen sollen bis einer Woche vorher eingeben werden. Nachträgliche Änderungen sind allerdings jederzeit möglich.

In WueStudy können keine „N.N.“-Platzhalter beantragt werden. Es existiert ein zentraler Platzhaltername „N.N.“, der verwendet werden kann. Zum Hinzufügen von N.N.-Dozierenden wechseln Sie auf den Karteireiter „Personenplatzhalter“.

Eine Veranstaltung besteht immer aus semesterabhängigen (SAV) und semesterunabhängigen (SUV) Teilen. In der SUV steht die Veranstaltungs-Nummer, die Veranstaltungs-Art und zu welchen Modulen diese Veranstaltung gehört. Sie ist über alle Semester hinweg gültig. Die SAV enthält die Daten zu Terminen, Räumen, Dozent/-innen und Beschreibungstexten der Veranstaltung und gehört zu einem bestimmten Semester. Nur dann, wenn eine SAV zu einer SUV angelegt wird, findet diese Veranstaltung auch in diesem Semester statt und erscheint im Vorlesungsverzeichnis. Beachten Sie, dass eine Veränderung in der SUV sich auf alle vorherigen und künftigen Veranstaltungen auswirkt! Es ist ratsam, Änderungen ausschließlich in der SAV vorzunehmen.

Weitere Informationen finden Sie im WueStudy-Handbuch oder in den WueStudy-Schulungsfolien zur Veranstaltungsplanung und Lehrorganisation (als pdf-Dateien herunterladbar hier auf der WueStudy-Webseite nach Login mit Ihrem JMU-Account im Bereich JMU-Intern / Materialien)

Veranstaltungen des Wintersemesters 2018/19 und früherer Semester sind ab 07.01.2019 im SB@Home-Archivsystem einsehbar. Die Veranstaltungs- und Raumplanung wird bis zum Ende des Wintersemesters 2018/19 ausschließlich im SB@Home-Archiv erfolgen. Veranstaltungen ab dem Sommersemester 2019 finden Sie ausschließlich in WueStudy.

Wenn Sie in WueStudy in der Rolle Lehrperson, Veranstaltungsplaner/-in oder Lehrorganisator/-in eingeloggt sind und die Detailansicht einer Veranstaltung öffnen, dann sehen Sie bei den Grunddaten unter "Zeiträume" die Belegungsfrist, falls eine Online-Anmeldung hinterlegt ist.

In den Rollen Veranstaltungsplaner/-in und Lehrorganisator/-in können Sie Veranstaltungen an Organisationseinheiten zuordnen, die Untereinheiten Ihrer eigenen Einrichtung sind. Dies erledigen Sie im Karteitereiter "Einrichtungen". Es ist derzeit nicht möglich, eigene Veranstaltung einer anderen Einrichtung zusätzlich zuzuordnen, damit diese die Veranstaltung auch bearbeiten kann. Schreiben Sie in einem solchen Fall eine Mail an das WueStudy-Team unter wuestudy@uni-wuerzburg.de und geben Sie dabei die Veranstaltung und die andere Einrichtung an. Das WueStudy-Team ordnet die semesterunabhängige Veranstaltung anschließend der Einrichtung zu.

Prüfungsmanagement

Berichtswesen