Deutsch Intern
  • [Translate to Englisch:]
Profilehre Home

Dr. Thorsten Aichele


   Dr. Thorsten Aichele

   Tandem-Teamleitung | Projektleitung QUADIS | Projektleitung WueCAST

   Campus Hubland Nord
   Josef-Martin-Weg 54/1
   97074 Würzburg

   Gebäude: 54
   Raum: 01.103

   Telefon: 0931/31-81342
   E-Mail: thorsten.aichele@uni-wuerzburg.de

 


 

Kurzbiographie

  • 2007 -2013: Studium Psychologie (Diplomarbeit: Einfluss von Handlungserfolg auf die Wahrnehmung handlungsrelevanter Objekte) und Philosophie (Masterthesis: Gedankenexperimente) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg,
  • 2013-2021: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Mensch Computer Medien, JMU Würzburg (Lehrstühle: Instruktionspsychologie und Neue Medien, Medienkommunikation, Kommunikationspsychologie und Neue Medien),
  • 2017 Promotion im Fach Psychologie (Dissertation: Marginalien als Explikation der lokalen Makrostruktur beim Lernen mit Hypertext) zu den Themen Lernen mit digitalen Medien (Hypertext, Animationen und pädagogischen Agenten)
  • 2021-2024: Mitarbeiter der ProfiLehre im Verbundprojekt Quadis
  • seit 2022: Tandem-Leitung ProfiLehre

Interessensschwerpunkte und Kompetenzbereiche

  • Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre (inkl. VR)
  • Gamification in der Hochschullehre
  • Psychologie digitaler Lernmedien
  • Didaktische Mythen
  • Einsatz von (Sprach-)Bildern in der Lehre
  • Lernförderliche Kommunikation
  • Virtuelle Realität in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Workshops und Kurse

  • Aktivierende Methoden in der (digital gestützten) Lehre
  • Digitale Lernmedien
  • Futureproof: neue Spielfelder der digital gestützten Lehre: Gamification, KI & XR
  • Gamification in der Hochschullehre
  • KI in der Hochschullehre
  • „Laden Sie die Präsentation dann auch hoch?“ – Grundprinzipien des Foliendesigns
  • Planen, Interagieren, Reflektieren – didaktische Kompetenzen für Lehranfänger:innen
  • Transformationspotentiale einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Konzepte, Methoden, Handlungsräume
  • „Wie, du weißt das nicht?“ – Didaktische Mythen in der Hochschullehre
  • ZBL-Lehrcafé