Intern
Büro der Universitätsfrauenbeauftragten

Aktuelles und Termine

30 Jahre Zonta Wissenschaftspreis

Zwischen Science-Fiction und Realität: Künstliche Intelligenz aus Sicht der Verhaltensökonomik
Datum: 12.11.2025, 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Sanderring 2 (Neue Universität), Audimax
Veranstalter: ZONTA Club Würzburg
Vortragende: Prof‘in Dr. Alicia von Schenk

Auszeichnung für herausragende Forscherin der Uni Würzburg

Der Zonta Club Würzburg lädt die Öffentlichkeit herzlich zur feierlichen Verleihung seines 30. Wissenschaftspreises ein. Der Festakt ist am Dienstag, 12. November, ab 19 Uhr im Audimax der Neuen Universität am Sanderring. Ausgezeichnet wird in diesem Jahr Dr. Alicia von Schenk, Juniorprofessorin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

 

Ein Preis für außerordentliche akademische Leistungen

Dr. Alicia von Schenk ist ein echtes Ausnahmetalent: Mit gerade einmal 26 Jahren wurde sie zur Juniorprofessorin für Wirtschaftswissenschaften berufen. Ihr akademischer Weg ist ebenso beeindruckend wie inspirierend: Das Abitur mit der Note 1,0 meisterte sie in Rekordzeit, darauf folgten Doppelstudiengänge in Mathematik und Wirtschaftswissenschaften mit zwei Masterabschlüssen, die Promotion schloss sie mit "summa cum laude" ab. Nach ihrem Postdoktorat am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin folgte sie dem Ruf an die Universität Würzburg.

 

Forschung zu den großen Zukunftsfragen

Im Zentrum ihrer wissenschaftlichen Arbeit steht die Erforschung zentraler gesellschaftlicher Zukunftsfragen aus verhaltensökonomischer Perspektive: Wie beeinflussen künstliche Intelligenz und Big Data das gesellschaftliche Zusammenleben und die Arbeitswelt? Und vor allem, wie können wir der selektiven Informationsverarbeitung und Desinformation begegnen? Dr. von Schenk leitet dazu unter anderem ein Kooperationsprojekt mit dem Bayerischen Innenministerium und engagiert sich als Mitglied einer Expertengruppe der Bayerischen Staatskanzlei zu Föderalismus und Digitalisierung.

 

Motivation für junge Frauen in der Wissenschaft

Der Zonta Wissenschaftspreis engagiert sich seit 1995 gezielt für die Förderung junger Frauen, die Herausragendes in der Wissenschaft leisten. „Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe“ – dieses Motto spricht Dr. von Schenk aus innerer Überzeugung und möchte damit insbesondere junge Frauen dazu ermutigen, eigene Wege in der Wissenschaft zu gehen.

 

Die Veranstaltung richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit, eine Anmeldung per E-Mail ist möglich an wissenschaftspreis@zonta-wuerzburg.de oder info@zonta-wuerzburg.de.

Zurück