Gesunde Hochschule

Online-Vortrag

Termin: Freitag, 15.12.2023, 11:30-12:30 Uhr
Referentin: Prof. Dr. Verena Haun

Wie bedeutsam die Erholung im Wechselspiel zur Arbeit ist, erklärte Prof. Dr. Verena Haun in ihrem Vortrag. Sie ist seit 2021 Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Würzburg, forscht zu Arbeitsstress und Erholung und nimmt Erholungsprozesse unter die Lupe.

Erholung geschieht dann, wenn wir in der Freizeit die Arbeit vergessen und Abstand von beruflichen Anforderungen bekommen. Dazu beitragen kann das bewusste gedankliche Abschalten und Entspannen. Aber auch Erfolgserlebnisse, die wir beispielsweise haben, wenn wir unseren Hobbies nachgehen. Hobbies machen Spaß, lenken von der Arbeit ab und machen zufrieden. Nicht selten werden Freizeitaktivitäten jedoch selbst zum Stressor, wenn man vom Sport zum Entspannungstraining und danach zum Treffen mit Freunden hetzt. Ein wichtiger Erholungsfaktor ist deshalb auch die selbstbestimmte „Muse“-Zeit: Sich mal nichts vorzunehmen und spontan in den Tag hineinzuleben, ist eine der wichtigsten Kraftquellen zur Erholung.

Hier finden Sie die Präsentation zum Vortrag.