Zentrum für Philologie und Digitalität "Kallimachos"

Vortrag bei internationaler Korpuslinguistik Konferenz in Cambridge

01.08.2022

Auf der diesjährigen Konferenz der ICAME (International Computer Archive of Modern and Medieval English), die vom 27. bis 30. Juli 2022 an der Anglia-Ruskin University in Cambridge (ICAME43) stattfand, wurde das vom ZPD unterstützte Projekt des Lehrstuhls für Englische Sprachwissenschaft zur Erstellung eines diachronen Korpus des Hong Kong Englischen vorgestellt. Der Vortrag mit dem Titel „Compiling a diachronic corpus to trace variety-specific genre conventions across time: Challenges and solution for automatising text recognition of business correspondence from Hong Kong” von Ninja Schulz, Lisa Lehnen und Carolin Biewer (Englische Sprachwissenschaft, JMU) sowie Christian Reul (ZPD) behandelte speziell die digitale Aufbereitung von Briefdaten aus Hongkong aus den 1930er Jahren mit der vom ZPD entwickelten open-source Software OCR4all.