Intern
Zentrum für Philologie und Digitalität "Kallimachos"

Semantic shifts in low-resource domains

28.08.2026

Die Universität Würzburg richtet eine neue interdisziplinäre Forschungsgruppe mit dem Namen „Semantic Shifts in Low-Resource Domains“ (SILD) ein. Die zentralen Einrichtungen CAIDAS (Zentrum für Künstliche Intelligenz und Datenwissenschaft) und ZPD (Zentrum für Philologie und Digitalität) tragen das Projekt. Die Leitung liegt gemeinsam bei Prof. Fotis Jannidis (Digital Humanities und neuere deutsche Literaturgeschichte) und Prof. Andreas Hotho (Data Science). Die DFG fördert die Gruppe über einen Zeitraum von vier Jahren.

SILD untersucht, wie sich Sprache und Bedeutung im Laufe der Zeit verändern, insbesondere in historischen Texten, in der Literatur und in wissenschaftlichen Schriften, und ob KI diese Veränderungen automatisch erkennen kann. Da in den Geisteswissenschaften häufig mit kleinen oder begrenzten Datensätzen gearbeitet wird, entwickelt die Gruppe Sprachmodelle, die an ressourcenarme Umgebungen angepasst sind. 

Ein Schwerpunkt liegt auf der Identifizierung von Bedeutungsänderungen bei Mehrwortausdrücken, deren Gesamtbedeutung sich von der Bedeutung der einzelnen Wörter unterscheidet. Die Forschenden werden moderne KI-Techniken einsetzen, darunter große Sprachmodelle, Transformers, Wissensgraphen, Transferlernen und Datenvisualisierung. 

Das Projekt umfasst drei geisteswissenschaftliche Hauptstudien: 

•    Deutsche Literatur: Anhand von 800 Theaterstücken aus den Jahren 1650–1830 werden Veränderungen in der moralischen Sprache untersucht.  

•    Mittelalterliches Latein: Lateinische Übersetzungen aus dem Arabischen werden analysiert, um Veränderungen im mittelalterlichen Latein zu untersuchen.  

•    Hongkong-Englisch: Anhand von Zeitungen wird die Entwicklung einer eigenständigen regionalen Variante des Englischen untersucht.  

 

Das interdisziplinäre Team vereint Fachkenntnisse aus den Bereichen Digital Humanities, Linguistik, Literaturwissenschaft, Philosophie, Computerlinguistik, Verarbeitung natürlicher Sprache, Datenwissenschaft und visuelle Analytik.