piwik-script

Intern
Zentrum für Philologie und Digitalität "Kallimachos"

Einweihung des Zentrums für Philologie und Digitalität

26.10.2023

Am 26.10.2023 wurde das Zentrum für Philologie und Digitalität "Kallimachos" offiziell eröffnet und eingeweiht. Ab 11:30 Uhr wurde nach der Begrüßung durch Präsident Prof. Dr. Paul Pauli das Band zerschnitten und das Gebäude ökumenisch gesegnet. Anschließend erfolgte eine Präsentation zur Gründung und Entstehung des ZPD. Professor Dr. Ulrich Konrad erhielt feierlich den Schlüssel des ZPD und übergab ihn sogleich an seinen Nachfolger Professor Dr. Dag Nikolaus Hasse.
Ab 17 Uhr fand eine öffentliche Feier statt, die Führungen und eine Keynote umfasste. Die Veranstaltung wurde von einer hauseigenen Funk/Soul-Combo begleitet.

Pressemitteilung zur Eröffnung: hier

 

Programmablauf (26.10.2023):

11:30

Begrüßung:

Prof. Dr. Paul Pauli Präsident der Universität Würzburg

Ansprache:

Dr. Rolf-Dieter Jungk - Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Grußworte:

Christian Schuchardt - Oberbürgermeister der Stadt Würzburg

Dr.-Ing. Michael Fuchs - Behördenleiter des Staatlichen Bauamts Würzburg

Dipl-Ing. Architekt Christof Teige - Auer Weber Architekten BDA Stuttgart München

Prof. Dr. Ulrich Konrad - Geschäftsführender Vorstand des Zentrums für Philologie und Digitalität

Prof. Dr. Dag Hasse - Vorstand des Zentrums für Philologie und Digitalität

18:00

Vortrag:

"Aktuelle Entwicklungen in den Digital Humanities – Eine Bestandsaufnahme" (Manuel Burghardt, Leipzig)