Zentrum für Philologie und Digitalität "Kallimachos"

DFG-Projekt "Robuste und performante Verfahren für die Layoutanalyse in OCR-D" bewilligt

24.01.2023

Die DFG fördert im Rahmen des LIS e-Research-Technologien-Programms das Kooperationsprojekt "Robuste und performante Verfahren für die Layoutanalyse in OCR-D". Beteiligte Institutionen sind die Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden und das ZPD. Hauptziel ist es, die Qualität und Robustheit der Layoutanalyse für historische Dokumente zu verbessern und damit deren Praxistauglichkeit für die Massendigitalisierung sicherzustellen. Der voraussichtliche Projektstart ist Mitte 2023, die Projektlaufzeit beträgt zwei Jahre.