Intern
Zentrum für Philologie und Digitalität "Kallimachos"

Digitalisierungseinheit des ZPD auf der DHd2024

04.03.2024

Die Digitalisierungseinheit des ZPD war in der vergangenen Woche mit großer Beteiligung an der Jahrestagung des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd) vertreten. Diese fand vom 26.02. bis zum 01.03. in Passau statt.

Dabei haben wir mehrere Programmpunkte übernommen: Johannes Leitgeb, Yannik Herbst, Madlin Marenec und Tomash Shtohryn hielten den Workshop »Uncovering the Forgotten Bits. Perspektiven von Retrocomputing und Emulation für die DH« (Abstract). Christian Reul und Florian Langhanki waren am Workshop »Das richtige Tool für die Volltextdigitalisierung« (Abstract) beteiligt, wo sie auch das in Würzburg entwickelte OCR4all präsentierten. Torsten Roeder stellte im Vortrag »Katalog und Textkorpus zu Diskettenmagazinen der 1980er und 1990er« (Abstract) das am ZPD angesiedelte Forschungsprojekt zu Diskettenmagazinen vor und Claudia Esch teilte im Vortrag »Digitale Editionen und ihre (potenziellen) Nutzer*innen. Konzeptionelle Überlegungen für ein Editions-Registers« (Abstract) ihre Überlegungen zu digitalen Editionen.