Best-Paper-Award auf der CHR 2023
13.12.2023Das Paper "Studying Tonal Evolution of Western Choral Music: A Corpus-Based Strategy" von Christof Weiß und Meinard Müller wurde auf der Konferenz für Computational Humanities Research (CHR) in Paris mit einem Best-Paper-Award ausgezeichnet.
Christof Weiß (CAIDAS-Professor für Computational Humanities, ansässig am ZPD) und Meinard Müller (AudioLabs Erlangen) präsentierten ihr Paper Studying Tonal Evolution of Western Choral Music: A Corpus-Based Strategy, auf der 4. Konferenz für Computational Humanities Research (CHR) in Paris. Die Arbeit wurde mit einem best paper award der CHR ausgezeichnet - herzlichen Glückwunsch dazu!
Hauptbeitrag ist eine Untersuchung zur tonalen Entwicklung von Chormusik auf Basis eines neuen Audio-Korpus (5773 Tracks), das der Carus-Verlag für diesen Zweck zur Verfügung gestellt hat. Mit Hilfe dieses sorgfältig annotierten Korpus wird eine Strategie zum Umgang mit fehlenden Kompositionsdaten überprüft und drei musikwissenschaftliche Hypothesen getestet.