Intern
Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre

Sarah Raith

Tandem-Teamleitung ProfiLehre

Kurzbiographie

  • Studium der Germanistik und Anglistik/Amerikanistik (BA)
  • Studium der Germanistik (MA)
  • Erstes Staatsexamen für ein Lehramt an Realschulen (Deutsch/Englisch)
  • seit 2017: Mitarbeiterin ProfiLehre
  • seit 2022: Tandem-Teamleitung ProfiLehre


Interessensschwerpunkte und Kompetenzbereiche

  • Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung
  • Lehr-Lernkulturen (Spannungsfelder: Infantilisierung/Selbstoptimierung, Praktiken des Scheiterns, Kontingenz)
  • Didaktische Konzepte


Workshops und Kurse

  • Aktivierende Methoden in der digital gestützten Lehre
  • ChatGPT im Lehrkontext
  • Das didaktische Konzept – das eigene Lehrhandeln im Portfolio abbilden
  • Teaching Analysis Poll
  • Transformationspotenziale einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Konzepte, Methoden, Handlungsräume
  • Wissen organisieren, Verbindungen schaffen, Ideen vernetzen: Der digitale Zettelkasten im Lehrkontext