Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre

D/E: Diversitätssensible Lehre in Social Augmented Reality (Präsenz, Campus Nord)

Datum: 18.04.2024, 09:00 - 25.04.2024, 13:00 Uhr
Kategorie: Lehre, D1, E1

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

• die Möglichkeiten der (voll-)immersiven Lernumgebung „ViLeArn_more“ für Ihre eigene Lehre kennenlernen und ausprobieren,
  • rechtliche und ethische Aspekte der Nutzung von Social Augmented Reality in Ihrer Lehre unter besonderer Berücksichtigung von Diversität kritisch reflektieren sowie
  • eine eigene Lehreinheit unter Einsatz der (voll-)immersiven Lernumgebung „ViLeArn_more“ und Berücksichtigung der Diversität Ihrer Studierenden gestalten.

Virtuelle Realitäten und Elemente finden immer mehr ihren Weg aus der Gaming-Szene hinein in den Bildungsbereich. Im Workshop werden wir uns daher gemeinsam mit den unterschiedlichen Voraussetzungen, die Studierende in Ihre Lehre mitbringen, beschäftigen und überlegen, wie diese unter Einsatz real-virtueller Lehr-Lernszenarien berücksichtigt werden können. Dabei werden wir uns mit der an der Universität Würzburg entwickelten Social Augmented Reality-Umgebung „ViLeArn_more“ vertraut machen und der Frage nachgehen, wie Sie Ihre eigene Lehre diversitätssensibel unter Einsatz von “ViLeArn_more” gestalten können. Die VR-Geräte, die wir im Workshop hierzu nutzen und ausprobieren wollen, werden von uns zur Verfügung gestellt.

Zur Qualitätsverbesserung der universitären Weiterbildung findet zu diesem Workshop eine Begleitforschung statt.

Kursleitung: Melanie Hartmann

DURCHFÜHRUNG

• Termine:
    • Donnerstag, 18.04.2024, von 09.00 bis 13.00 Uhr
    • Donnerstag, 25.04.2024, von 09.00 bis 13.00 Uhr
  • Format:

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr: kostenfrei
  • Arbeitseinheiten: 4 AE im Bereich D und 4 AE im Bereich E
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.