piwik-script

English Intern
  • College friends sitting on the floor and watching pics on their gadgets at break. Side view.
  • I just got funny text message
WueStudy

Studierende

Hier werden die an den WueStudy-Support häufig gestellten Fragen und ihre Antworten gesammelt. 

Allgemeine Fragen

Wie nutze ich WueStudy von einem mobilen Endgerät aus? Brauche ich eine App?

Sie benötigen keine App. Rufen Sie einfach das WueStudy-Portal vom Webbrowser Ihres mobilen Endgeräts aus auf (wir empfehlen Chrome) und loggen Sie sich ein. WueStudy wird sich den Login merken, so dass Sie die Zugangsdaten nur einmal eingeben müssen. In der Desktop-Version von WueStudy finden Sie nach dem Login im Bereich Login-Verwaltung / Geräteverwaltung eine Auflistung der mobilen Endgeräte, die Ihnen einen automatischen Login ermöglichen. Dort können Sie für ein Gerät auch den automatischen Login widerrufen.

Beim Druck von Dokumenten auf dem iPad wird keine Datei zum Download angeboten.

Zur Zeit ist ein Druck von Dokumenten auf dem iPad oder mit dem mobilen Safari Browser nicht möglich. Es wird keine Datei zum Download angeboten. Das betrifft beispielsweise im Menüpunkt "Mein Studium / Studienservice" auf dem Reiter "Bescheinigungen" den Ausdruck von Studienbescheinigungen. Nach einem Update von WueStudy wird diese Funktion verfügbar sein. Bis dahin drucken Sie sich bitte die benötigten Bescheinigung auf einem PC oder Laptop aus.

Studierendenservice

Warum kann ich Prüfungsbescheinigungen auswählen, die für mich nicht relevant sind?

Es geht um die Bescheinigungen die unter Mein Studium / Studierendenservice / Reiter Bescheinigungen oder Mein Studium / Leistungen / Abschnitt Bescheinigungen zum Download angeboten werden. Dort werden vier Bescheinigungen angeboten, u.A. auch je eine für Rechtswissenschaft und für Medizin. Diese Liste ist derzeit leider nur statisch verfügbar und zeigt unabhängig von Ihrem Studiengang immer alle insgesamt benötigten Bescheinigungen an. Wenn Sie sich eine Bescheinigung herunterladen, die nicht zu Ihrem Studium passt, so werden Sie in der Bescheinigung einen entsprechenden Hinweistext finden.

Wieso zeigt die "Bescheinigung über bestandene Module" (pdf-Download) keine oder nicht die erwarteten Leistungen an?

Die Bescheinigung wird immer nur für einen Abschluss erstellt. Im Abschnitt "Studienverlauf" über dem Downloadlink (bei Bedarf aufklappen) dürfen daher nur Studienfächer unterhalb eines Abschlusses angekreuzt sein. Die Semesterauswahl hat keine Relevanz. Auch werden nur Leistungen angezeigt, wenn im ausgewähten Fach auch Leistungen verbucht wurden.

Wie erhalte ich in WueStudy eine Bescheinigung mit Verifizierungscode?

Gehen Sie nach dem Login im WueStudy-Portal im Menüpunkt Studierendenservice auf die Registerkarte Bescheinigungen. Dort können Sie die Bescheinigung durch Klick auf das Druckersymbol unter dem Unterpunkt "Bereits angeforderte Bescheinigungen" herunterladen. Falls Ihnen dieser Unterpunkt nicht angezeigt wird, so kontaktieren Sie bitte Ihre/n Sachbearbeiter/-in in der Studierendenkanzlei, der/die Ihnen dann eine verifizierbare Immatrikulationsbescheinigung erzeugen wird, die sie anschließend wie beschrieben abrufen können.

Wie erhalte ich englisch-sprachige Bescheinigungen?

Ändern Sie vor dem Herunterladen der Bescheinigung (z.B. Immatrikulationsbescheinigung, Bescheinigung über bestandene Module, ...) die Systemsprache von Deutsch auf Englisch. Den entsprechenden Button finden Sie im Portal rechts unten. Anschließend können Sie sich alle Bescheinigungen in englischen Versionen herunterladen. Denken Sie daran, anschließend die Systemsprache wieder auf Deutsch zurückzustellen.

Veranstaltungen/Vorlesungsverzeichnis

Wann wird ein Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht?

Das Vorlesungsverzeichnis wird in der Regel am Freitag drei Wochen vor Ende der Vorlesungszeit des vorausgehenden Semesters veröffentlicht. Das Vorlesungsverzeichnisses für das Sommersemester 2019 wird wegen der Umstellung auf WueStudy im Laufe des 25.01.2019 veröffentlicht.

Was ist der Unterschied zwischen dem Status „angemeldet“ und „zugelassen“ bei der Veranstaltungsbelegung?

Wenn Sie für eine Veranstaltung „angemeldet“ sind, wurden die Plätze noch nicht vergeben. Erst im Status auf „zugelassen“ haben Sie einen festen Platz in der Veranstaltung erhalten.

Wo finde ich die Veranstaltungen des Wintersemesters 2018/19 und früherer Semester?

Veranstaltungen des Wintersemesters 2018/19 und früherer Semester sind im SB@Home-Archiv einsehbar. Teilweise kann man dort noch Veranstaltungen des aktuellen Wintersemesters 2018/2019 belegen. Ab dem 01.04.2019 stehen die früheren Semester im SB@Home-Archiv zur Verfügung. Veranstaltungen ab dem Sommersemester 2019 finden Sie nach Freigabe des Vorlesungsverzeichnisses am 25.01.2019 ausschließlich in WueStudy. Dort findet auch die Veranstaltungsbelegung ab dem Sommersemester 2019 statt. Die Prüfungsanmeldung -- auch für das Wintersemester 2018/19 -- findet aber ausschließlich in WueStudy statt.

Wo sehe ich, wann eine Veranstaltungsanmeldung möglich ist?

Wenn Sie den Studienplaner öffnen sehen Sie bei Veranstaltungen, bei denen derzeit eine Anmeldung möglich ist, einen Button "anmelden". Wenn Sie in WueStudy eingeloggt sind und die Detailansicht einer Veranstaltung öffnen, dann sehen Sie bei den Grunddaten unter "Zeiträume" die Belegungsfrist, falls eine Online-Anmeldung hinterlegt ist.

Prüfungsangelegenheiten

Wie funktioniert die Online-Prüfungsanmeldung vor, während und nach der Umstellung von SB@Home auf WueStudy 1.0?

Für jede Online-Prüfungsanmeldung gelten immer die angegebenen Anmeldezeiträume. Im Umfeld der Umstellung sind dabei die folgenden drei Fälle zu unterscheiden:

  • Endet ein Prüfungsanmeldezeitraum am 14.12.2018 oder früher, so erfolgt die Online-Prüfungsanmeldung ausschließlich in SB@Home. Tatsächlich enden derartige Prüfunganmeldezeiträume spätestens schon am 11.12.2018.
  • Beginnt ein Prüfungsanmeldezeitrum am 07.01.2019 oder später, so erfolgt die Online-Prüfungsanmeldung ausschließlich in WueStudy. Tatsächlich beginnen derartige Prüfungsanmeldezeiträume frühestens am 15.01.2019.
  • Erstreckt sich ein Prüfungsanmeldezeitraum über den Umstellungszeitraum 14.12.2018 bis 07.01.2019. So läuft bis 14.12.2018 17:00 die Online-Prüfungsanmeldung noch in SB@Home, ist dann bis 07.01.2019 08:00 ausgesetzt und geht anschließend in WueStudy weiter.

In den Fällen 1 und 3 empfehlen wir, die Prüfungsanmeldung möglichst frühzeitig und noch in SB@Home zu tätigen und sich auf jeden Fall auch den Kontrollausdruck aufzuheben.

Ich kann mich nicht zu Prüfungen anmelden. Woran liegt das?

Am häufigsten treten Probleme bei der Anmeldung von Prüfungen bei den folgenden Ursachen auf:

  • Sie haben im Studienplaner nicht das richtige Semester ausgewählt. Wählen Sie oben im Studienplaner das prüfungsrelevante Semester.
  • Sie haben im Studienplaner die Module nicht aufgeklappt. Verwenden Sie z.B. die Einstellungen "Veranstaltungen ausblenden", "Prüfungen einblenden", "alles aufklappen", um im Studienplaner alle Prüfungen sichtbar zu machen.
  • Sie haben die Prüfung schon erfolgreich abgelegt. Dies ist im Studienplaner am Ende der Zeile für die Prüfung angegeben. Da an der JMU in fast allen Studiengängen keine Notenverbesserung erlaubt ist, kann die Prüfung nicht noch einmal abgelegt werden.
  • Sie waren in einem früheren Semester für die Prüfung angemeldet, es wurde aber noch kein Prüfungsergebnis verbucht. Bitte wenden Sie sich an den Modulverantwortlichen Dozenten.
  • Sie sind beurlaubt. Siehe die FAQ hierzu.
  • Sie sind in einem Promotions- oder Programmstudium immatrikuliert. Siehe die FAQ hierzu.
Ich bin beurlaubt und kann mich nicht online zu einer Prüfung anmelden.

Für Beurlaubte ist in WueStudy keine Online-Prüfungsanmeldung möglich. Beurlaubten ist aber die Teilnahme an Wiederholungsversuchen für Prüfungen grundsätzlich möglich. Im Falle einer Beurlaubung wegen Elternzeit oder Pflege naher Verwandter ist auch das Ablegen von Erstversuchen möglich. Schreiben Sie in den genannten Fällen während des Anmeldezeitraums für die Prüfung eine E-Mail an das für Sie zuständige Sachgebiet im Prüfungsamt  unter Angabe Ihrer Daten (Name, Vorname und Matrikelnummer), und der Prüfungsdaten (300000er Nummer, PrüferIn, Datum).

Warum kann ich mich im Programmstudium nicht zu Prüfungen anmelden und bekomme auch keinen Studienplaner angezeigt?

Für ein Programmstudium (z.B. ERASMUS) sind an der JMU keine Prüfungsordnungen mit Pflicht- und Wahlpflichtmodulen vorgesehen. Darum gibt es für diese Studienfächer in WueStudy keinen Studienplaner und es sind auch keine Prüfungen zur Online-Anmeldung freigeschaltet. Für die Prüfungsanmeldung müssen Sie sich direkt an den Prüfer bzw. die Prüferin wenden.

Warum kann ich mich im Lehramt im Erweiterungsfach nicht zu Prüfungen anmelden und bekomme auch keinen Studienplaner angezeigt?

Für das Studium eines Erweiterungsfachs im Lehramt sind an der JMU keine Prüfungsordnungen mit Pflicht- und Wahlpflichtmodulen vorgesehen. Darum gibt es für diese Studienfächer in WueStudy keinen Studienplaner und es sind auch keine Prüfungen zur Online-Anmeldung freigeschaltet. Für die Prüfungsanmeldung müssen Sie sich direkt an den Prüfer bzw. die Prüferin wenden.

Was bedeuten die Statusausprägungen bei den Leistungsdaten?

Die Statusausprägungen für die Leistungsdaten unter der Spalte "Status" bedeuten:

Prüfungsebene: BE = Prüfung bestanden, NB = Prüfung nicht bestanden, ZU = zur Prüfung zugelassen

  Modulebene: BE = bestanden, PV = angefangene, aber nicht abgeschlossene Leistung, EN = endgültig nicht bestanden

Kontoebene: VB = vorläufig bestanden (was bestanden entspricht), PV = Prüfung vorhanden, EN = endgültig nicht bestanden

Abschlusskonto 2000: BE = bestanden, PV = Prüfung vorhanden, EN = endgültig nicht bestanden

Hinweis

  1. Der Status „PV“ steht für eine angefangene, aber noch nicht abgeschlossene Leistung. Ursprünglich lautete die Bezeichnung „Prüfung vorhanden“, mittlerweile umbenannt in „angefangen“. Das Kürzel „PV“ blieb aber bestehen. Ein Modul oder ein Konto erhält den Status „PV“, wenn diesem Element z. B. Veranstaltungen, Prüfungen, Module zugeordnet sind, aber das Konto/Modul bisher nicht bestanden ist.
  2. Status „BE“ für bestanden, „NB“ für nicht bestanden bzw. „EN“ für endgültig nicht bestanden zeigen an, dass die Notenverbuchung abgeschlossen ist.

Den Namen der Statusausprägung sehen Sie auch, wenn mit der Maus darüber gefahren wird!

Studienplaner/Module

Was bedeutet „mehrfach zugeordnete Elemente“ im Studienplaner?

„Mehrfach zugeordnete Elemente“ sind mit mehreren Modulen oder Bereichen Ihres Studiengangs verknüpft. Achten Sie bei der Prüfungsanmeldung (und der Veranstaltungsbelegung) darauf, dass Sie das Element im gewünschten Modul oder Bereich belegen, damit die Verbuchung an richtiger Stelle erfolgen kann.

Warum sehe ich im Studienplaner nicht, welche Veranstaltungen ich belegen und für welche Prüfungen ich mich anmelden kann?

Sie sehen im Studienplaner zuerst nur die Bereiche und Module Ihrer Prüfungsordnung. Durch Anklicken der Plus-Kästchen vor einzelnen Modulen oder durch Anklicken von „Alle aufklappen“ rechts oben können Sie aber die zu den Modulen gehörigen Veranstaltungen und Prüfungen sichtbar machen. Dann sehen Sie auch, ob im ausgewählten Semester (ab Sommersemester 2019) Veranstaltungen angeboten werden und dafür eine Belegung möglich ist bzw. ob für eine Prüfung gerade (ab 07.01.2019) eine Prüfungsanmeldung möglich ist. Das zugehörige Erklärvideo finden Sie unter: Erklärvideos / Studierende / Studiengangmanagement / Das alles kann der Studienplaner

Im Studienplaner kann ich ein Modul nicht aufklappen. Woran liegt das?

Wenn Sie im Studienplaner ein Modul sehen, das Sie nicht aufklappen können (kein "+"-Kästchen), dann liegt das daran, dass dort Prüfungen und evtl. Veranstaltungen zugeordnet sind, die auch in anderen Modulen Ihres Studiengangs sind. Klicken Sie auf "Alle aufklappen" über Ihrem Studiengang, dann sehen Sie die mehrfach zugeordneten Elemente. In der nächsten WueStudy-Version wird dieser Fehler behoben sein.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Kontakt

Universität Würzburg
Sanderring 2
97070 Würzburg

Tel.: +49 931 31-0
Fax: +49 931 31-82600

Suche Ansprechpartner

Sanderring
Sanderring
Röntgenring
Röntgenring
Hubland Nord
Hubland Nord
Hubland Süd
Hubland Süd
Campus Medizin
Campus Medizin