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  • College friends sitting on the floor and watching pics on their gadgets at break. Side view.
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WueStudy

Studierende

Hier werden die an den WueStudy-Support häufig gestellten Fragen und ihre Antworten gesammelt. 

Allgemeine Fragen

Sie benötigen keine App. Rufen Sie einfach das WueStudy-Portal vom Webbrowser Ihres mobilen Endgeräts aus auf (wir empfehlen Chrome) und loggen Sie sich ein. WueStudy wird sich den Login merken, so dass Sie die Zugangsdaten nur einmal eingeben müssen. In der Desktop-Version von WueStudy finden Sie nach dem Login im Bereich Login-Verwaltung / Geräteverwaltung eine Auflistung der mobilen Endgeräte, die Ihnen einen automatischen Login ermöglichen. Dort können Sie für ein Gerät auch den automatischen Login widerrufen.

Studierendenservice

Gehen Sie nach dem Login im WueStudy-Portal im Menüpunkt Studierendenservice auf die Registerkarte Bescheinigungen. Dort können Sie die Bescheinigung durch Klick auf das Druckersymbol unter dem Unterpunkt "Bereits angeforderte Bescheinigungen" herunterladen. Falls Ihnen dieser Unterpunkt nicht angezeigt wird, so kontaktieren Sie bitte Ihre/n Sachbearbeiter/-in in der Studierendenkanzlei, der/die Ihnen dann eine verifizierbare Immatrikulationsbescheinigung erzeugen wird, die sie anschließend wie beschrieben abrufen können.

Ändern Sie vor dem Herunterladen der Bescheinigung (z.B. Immatrikulationsbescheinigung, Bescheinigung über bestandene Module, ...) die Systemsprache von Deutsch auf Englisch. Den entsprechenden Button finden Sie im Portal rechts unten. Anschließend können Sie sich alle Bescheinigungen in englischen Versionen herunterladen. Denken Sie daran, anschließend die Systemsprache wieder auf Deutsch zurückzustellen.

Über den Quicklink "Studienservice" bzw. über "Mein Studium" - Funktion "Studienservice" finden Sie auf dem Reiter "Mein Status" rechts unter Aktionen die Rückmeldefunktion.
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie wichtige Informationen zur Rückmeldung und werden zur Abgabe eines SEPA-Lastschriftauftrages aufgefordert. Dazu klicken Sie bitte rechts auf den Link "Lastschriftauftrag für noch nicht bezahlte Rechnung(en) eingeben".
Direkt im Anschluss daran erfolgt Ihre Rückmeldung für das beantragte Semester, so dass Sie sich Ihre neuen Immatrikulationsbescheinigungen sofort am PC ausdrucken können.

Ob Sie bereits ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, wird Ihnen in WueStudy (unter dem Quicklink "Studienservice" bzw. über 
"Mein Studium" - Funktion "Studienservice") auf dem Reiter "Bankverbindungen" angezeigt.
Wenn Sie noch kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, wird Ihnen dies ebenfalls in WueStudy auf dem Reiter "Bankverbindungen" 
angezeigt.

Auf dem Reiter "Zahlungen" finden Sie rechts unter Aktionen die Funktion "SEPA-Lastschriftmandat erteilen". Von hier aus werden Sie zur Internetseite unserer Finanzabteilung weitergeleitet. Dort loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten (Benutzerkennung, Passwort) ein. Auf der folgenden Seite füllen Sie dann bitte die Datenfelder für das SEPA-Lastschriftmandat aus.

Zum Schluss drucken Sie sich das SEPA-Lastschriftmandat aus, unterschreiben es und schicken es im Original per Post an die aufgedruckte Adresse der Universität Würzburg.

Sobald das SEPA-Lastschriftmandat in der Finanzabteilung verarbeitet wurde, erhalten Sie eine E-Mail über die Freischaltung.

Die Verwaltung der SEPA-Mandate findet an der Universität Würzburg ausschließlich in der Finanzabteilung statt. Alle aktuell gültigen SEPA-Mandate werden während der Rückmeldezeiträume täglich in WueStudy aktualisiert. Außerhalb der Rückmeldezeiträume einmal in der Woche.

Weitere Informationen sowie Antworten auf allgemeine Fragen zu SEPA-Mandaten finden Sie hier.

Veranstaltungen/Vorlesungsverzeichnis

Das Vorlesungsverzeichnis wird am Freitag drei Wochen vor Ende der Vorlesungszeit des vorausgehenden Semesters veröffentlicht.

Wenn Sie für eine Veranstaltung „angemeldet“ sind, wurden die Plätze noch nicht vergeben. Erst im Status auf „zugelassen“ haben Sie einen festen Platz in der Veranstaltung erhalten.

Veranstaltungen des Wintersemesters 2018/19 und früherer Semester sind im SB@Home-Archiv einsehbar. Ab dem 01.04.2019 stehen die früheren Semester im SB@Home-Archiv zur Verfügung. Veranstaltungen ab dem Sommersemester 2019 finden ausschließlich in WueStudy.

Wenn Sie den Studienplaner öffnen sehen Sie bei Veranstaltungen, bei denen derzeit eine Anmeldung möglich ist, einen Button "anmelden". Wenn Sie in WueStudy eingeloggt sind und die Detailansicht einer Veranstaltung öffnen, dann sehen Sie bei den Grunddaten unter "Zeiträume" die Belegungsfrist, falls eine Online-Anmeldung hinterlegt ist.

Prüfungsangelegenheiten

Am häufigsten treten Probleme bei der Anmeldung von Prüfungen bei den folgenden Ursachen auf:

  • Sie haben im Studienplaner nicht das richtige Semester ausgewählt. Wählen Sie oben im Studienplaner das prüfungsrelevante Semester.
  • Sie haben im Studienplaner die Module nicht aufgeklappt. Verwenden Sie z.B. die Einstellungen "Veranstaltungen ausblenden", "Prüfungen einblenden", "alles aufklappen", um im Studienplaner alle Prüfungen sichtbar zu machen.
  • Sie haben die Prüfung schon erfolgreich abgelegt. Dies ist im Studienplaner am Ende der Zeile für die Prüfung angegeben. Da an der JMU in fast allen Studiengängen keine Notenverbesserung erlaubt ist, kann die Prüfung nicht noch einmal abgelegt werden.
  • Sie waren in einem früheren Semester für die Prüfung angemeldet, es wurde aber noch kein Prüfungsergebnis verbucht. Bitte wenden Sie sich an den Modulverantwortlichen Dozenten.
  • Sie sind beurlaubt. Siehe die FAQ hierzu.
  • Sie sind in einem Promotions- oder Programmstudium immatrikuliert. Siehe die FAQ hierzu.

Für Beurlaubte ist in WueStudy keine Online-Prüfungsanmeldung möglich. Beurlaubten ist aber die Teilnahme an Wiederholungsversuchen für Prüfungen grundsätzlich möglich. Im Falle einer Beurlaubung wegen Elternzeit oder Pflege naher Verwandter ist auch das Ablegen von Erstversuchen möglich. Schreiben Sie in den genannten Fällen während des Anmeldezeitraums für die Prüfung eine E-Mail an das für Sie zuständige Sachgebiet im Prüfungsamt  unter Angabe Ihrer Daten (Name, Vorname und Matrikelnummer), und der Prüfungsdaten (300000er Nummer, PrüferIn, Datum).

Für ein Programmstudium (z.B. ERASMUS) sind an der JMU keine Prüfungsordnungen mit Pflicht- und Wahlpflichtmodulen vorgesehen. Darum gibt es für diese Studienfächer in WueStudy keinen Studienplaner und es sind auch keine Prüfungen zur Online-Anmeldung freigeschaltet. Für die Prüfungsanmeldung müssen Sie sich direkt an den Prüfer bzw. die Prüferin wenden.

Für das Studium eines Erweiterungsfachs im Lehramt sind an der JMU keine Prüfungsordnungen mit Pflicht- und Wahlpflichtmodulen vorgesehen. Darum gibt es für diese Studienfächer in WueStudy keinen Studienplaner und es sind auch keine Prüfungen zur Online-Anmeldung freigeschaltet. Für die Prüfungsanmeldung müssen Sie sich direkt an den Prüfer bzw. die Prüferin wenden.

Die Statusausprägungen für die Leistungsdaten unter der Spalte "Status" bedeuten:

Prüfungsebene: BE = Prüfung bestanden, NB = Prüfung nicht bestanden, ZU = zur Prüfung zugelassen

  Modulebene: BE = bestanden, PV = angefangene, aber nicht abgeschlossene Leistung, EN = endgültig nicht bestanden

Kontoebene: VB = vorläufig bestanden (was bestanden entspricht), PV = Prüfung vorhanden, EN = endgültig nicht bestanden

Abschlusskonto 2000: BE = bestanden, PV = Prüfung vorhanden, EN = endgültig nicht bestanden

Hinweis

  1. Der Status „PV“ steht für eine angefangene, aber noch nicht abgeschlossene Leistung. Ursprünglich lautete die Bezeichnung „Prüfung vorhanden“, mittlerweile umbenannt in „angefangen“. Das Kürzel „PV“ blieb aber bestehen. Ein Modul oder ein Konto erhält den Status „PV“, wenn diesem Element z. B. Veranstaltungen, Prüfungen, Module zugeordnet sind, aber das Konto/Modul bisher nicht bestanden ist.
  2. Status „BE“ für bestanden, „NB“ für nicht bestanden bzw. „EN“ für endgültig nicht bestanden zeigen an, dass die Notenverbuchung abgeschlossen ist.

Den Namen der Statusausprägung sehen Sie auch, wenn mit der Maus darüber gefahren wird!

Studienplaner/Module

„Mehrfach zugeordnete Elemente“ sind mit mehreren Modulen oder Bereichen Ihres Studiengangs verknüpft. Achten Sie bei der Prüfungsanmeldung (und der Veranstaltungsbelegung) darauf, dass Sie das Element im gewünschten Modul oder Bereich belegen, damit die Verbuchung an richtiger Stelle erfolgen kann.

Sie sehen im Studienplaner zuerst nur die Bereiche und Module Ihrer Prüfungsordnung. Durch Anklicken der Plus-Kästchen vor einzelnen Modulen oder durch Anklicken von „Alle aufklappen“ rechts oben können Sie aber die zu den Modulen gehörigen Veranstaltungen und Prüfungen sichtbar machen. Dann sehen Sie auch, ob im ausgewählten Semester (ab Sommersemester 2019) Veranstaltungen angeboten werden und dafür eine Belegung möglich ist bzw. ob für eine Prüfung gerade (ab 07.01.2019) eine Prüfungsanmeldung möglich ist. Das zugehörige Erklärvideo finden Sie unter: Erklärvideos / Studierende / Studiengangmanagement / Das alles kann der Studienplaner

Wenn Sie im Studienplaner ein Modul sehen, das Sie nicht aufklappen können (kein "+"-Kästchen), dann liegt das daran, dass dort Prüfungen und evtl. Veranstaltungen zugeordnet sind, die auch in anderen Modulen Ihres Studiengangs sind. Klicken Sie auf "Alle aufklappen" über Ihrem Studiengang, dann sehen Sie die mehrfach zugeordneten Elemente. In der nächsten WueStudy-Version wird dieser Fehler behoben sein.