Universitätsbund Würzburg

WVR - Lohr

Bassd scho! oder Dörfs e bissle mehr sei? Beobachtungen zum sprachlichen Selbstbewusstsein der Unterfranken
Datum: 16.05.2024, 19:30 Uhr
Ort: Lohr, in der Alten Turnhalle, Gärtnerstraße 2
Veranstalter: Universitätsbund Würzburg
Vortragende:r: Dr. Monika Fritz-Scheuplein Unterfränkisches Dialektinstitut

Gerade bei Vorträgen sind immer wieder Klagen über den Rückgang oder sogar das Aussterben des immateriellen Kulturerbes Dialekts zu hören. Mein Rat v.a. an die Un- terfranken: Gebraucht euren Dialekt selbstverständlicher und öffentlicher als bisher, denn nur so kann ein fränkischer Gegenpol zur mir-san-mir-Mentalität des altbayeri- schen Raumes geschaffen werden. In dem Vortrag gehe ich folgenden Fragen nach: Wie ist es um das sprachliche Selbstbewusstsein in Unterfranken bestellt, wo und wie wird es sichtbar? Begegnet uns überhaupt das Unterostfränkische im Alltag oder wird vermeintlich prestigeträchtigeren Dialekten der Vorzug gegeben.