Research Data Management

Start des Forschungsdatenrepositoriums WueData der Universität Würzburg

15.05.2023

Ab 15. Mai 2023 können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der JMU das institutionelle Forschungsdatenrepositorium WueData nutzen, um ihre Forschungsdaten zu veröffentlichen.

In der Wissenschaft entstehen täglich große Mengen an digitalen Forschungsdaten, wie Messwerten, Datensätzen oder Grafiken, aus denen wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden. Die nationalen und europäischen Forschungsförderorganisationen haben ihre Anforderungen an einen transparenten und nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten in den letzten Jahren sukzessive erhöht. Dazu gehört auch, die Daten am Projektende nach den FAIR-Prinzipien abzulegen. FAIR bedeutet, dass Forschungsdaten auffindbar (Findable), zugänglich (Accessible), interoperabel (Interoperable) und nachnutzbar (Reusable) sein sollen und dies nicht nur für Menschen, sondern auch für Computer.

Datenpublikationen in WueData nach den FAIR-Prinzipien

Mit der Einrichtung von WueData als institutionellem Forschungsdatenrepositorium steht den Universitätsangehörigen nun eine lokale Möglichkeit zur Verfügung ihre digitalen Forschungsdaten nach den FAIR-Prinzipien zu veröffentlichen und dadurch die Anforderungen vieler Forschungsförderorganisationen zu erfüllen. Für die Publikation werden die Forschungsdaten und mögliche Begleitmaterialien zu Datenpaketen zusammengestellt und mit standardisierten Metadaten beschrieben. Bei der Veröffentlichung erhalten die Datenpakete dann einen DOI (Digital Object Identifier), unter dem sie dauerhaft abgerufen sowie eindeutig identifiziert und zitiert werden können. Die Datenspeicherung findet lokal auf Servern der JMU statt.

Zugang und weitere Informationen zum Datenrepositorium finden Sie unter folgender Seite der Universität Würzburg: https://wuedata.uni-wuerzburg.de