Research Data Management

FAIR4Chem Award: DIE NFDI4Chem sucht den FAIRsten Datensatz der Chemie

15.10.2021

Das NFDI4Chem Konsortium lobt den FAIR4Chem Award 2022 aus und würdigt damit Forschende der Chemie, die ihre Forschungsdaten entsprechend der FAIR-Prinzipien veröffentlichen.

Der Preis wird für publizierte Datensätze aus der chemischen Forschung vergeben, die in hervorragender Art und Weise die FAIR-Prinzipien (auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar) erfüllen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Transparenz in der Forschung und der Nachnutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse leisten.

Teilnehmen können alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der chemischen Forschung, die an an einer Hochschule oder außeruniversitären Forschungseinrichtung mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland tätig sind.

Der FAIR4Chem Award für den FAIRsten Datensatz ist mit einem Preisgeld von 500 € dotiert, welches vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI) zur Verfügung gestellt wird. Die Preisübergabe erfolgt im Rahmen des JCF-Frühjahrssymposiums 2022 und beinhaltet einen Vortrag über den prämierten Datensatz durch die Gewinnerin bzw. den Gewinner.

Der Wettbewerb läuft vom 15. Oktober bis 15. Dezember 2021. Weitere Informationen zum Wettbewerb und die Möglichkeit zur Einreichung der Datensätze finden Sie auf der FAIR4Chem Webseite.