Research Data Management

DFG veröffentlicht Impulspapier für die kommende Legislaturperiode

17.05.2021

In einem Impulspapier für die 20. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages formuliert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) wichtige Handlungsfelder und -empfehlungen, damit der Wissenschaft auch zukünftig eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung zentraler Herausforderungen zukommt. Ein wichtiges Handlungsfeld ist das Forschungsdatenmanagement.

Forschungsdaten stellen nach den Aussgen der DFG ein Feld dar, das in seiner Bedeutung weiter steigt wird. Als besonders wichtig wird es deshalb angesehen, das Forschungsdatenmanagement langfristig tragfähig zu gestalten.

Hierzu ist für die DFG vor allem die dauerhafte Förderung der gerade aufgebauten Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) und ihre Überführung von der jetzigen Projekt- in eine stabile und langlebige Infrastruktur unerlässlich.

Außerdem wird dafür plädiert den Aufwand für die Kuration von Forschungsdaten anzuerkennen. Die DFG schlägt deshalb vor Strukturen zu institutionalisieren und personelle und technische Voraussetzungen zu schaffen, die es Universitäten, Forschungseinrichtungen und Forschungsdatenzentren ermöglichen, Forschungsdaten langfristig zu kuratieren. Ein Lösungsansatz wird laut des Papiers darin gesehen, die Grundfinanzierung der Einrichtungen zu erhöhen, indem ein Aufschlag von 10 Prozent auf die Gesamtkosten eines Forschungsprojektes vorgenommen wird.

Die Pressemitteilung der DFG und das Impulspapier finden Sie unter folgenden Links:

Zur Pressemitteilung der DFG

Zum Impulspapier